Top-Nachrichten - Freistadt

Du möchtest diesen Bezirk zu deinen Favoriten hinzufügen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte aus diesem Bezirk: Melde dich an, um neue Inhalte von Profilen und Bezirken zu deinen persönlichen Favoriten hinzufügen zu können.

4.298 haben Freistadt als Favorit hinzugefügt
Alle Teilnehmer wurden bei der BH Freistadt angezeigt. Alle Teilnehmer wurden bei der BH Freistadt angezeigt. Alle Teilnehmer wurden bei der BH Freistadt angezeigt.
2

Corona-Hochzeit
Anzeigen für 40 Personen nach Party in Sandl

In Sandl wurde gestern eine Corona-Party nach einer Hochzeit gefeiert, bei der 40 Personen anwesend waren.  SANDL. Gestern, 14. Mai, kurz vor 18 Uhr, erhielt die Polizei Freistadt den Hinweis, dass in Sandl eine Corona-Party in Gange war. In der Nähe eines Hauses wurden 40 parkende Pkw gesichtet. Die Polizei nahm mit dem 43-jährigen Hausbesitzer und seiner 40-jährigen Gattin Kontakt auf. Die beiden zeigten sich vorerst nicht kooperativ. Keine Festnahmen für Besucher von Corona-Party Weitere...

Begeistertes Wander-Duo: Ex-ÖSV-Sportdirektor Hans Pum mit seiner Frau Gabi.Begeistertes Wander-Duo: Ex-ÖSV-Sportdirektor Hans Pum mit seiner Frau Gabi.Begeistertes Wander-Duo: Ex-ÖSV-Sportdirektor Hans Pum mit seiner Frau Gabi.
7

Wandern im Bezirk Freistadt
Prominente verraten ihre Lieblingsstrecken

Zum Start der neuen Wandersaison: Ein Sextett stellt besonders schöne Touren im Bezirk Freistadt vor. BEZIRK FREISTADT. Hans Pum, langjähriger ÖSV-Sportdirektor, bevorzugt den 23,7 Kilometer langen St. Oswalder Höhenweg, der unter anderem in Oberrauchenödt (Grünbach) vorbeiführt. In der Kirche St. Michael hat Pum 1995 seine Frau Gabi geheiratet. "St. Michael ist ein wunderschöner Platz, der mir seit jeher viel Kraft gibt", sagt der 66-Jährige. "Schon zu stressigen Zeiten, als ich noch für den...

Benjamin Tautscher in gewohnter Jubelpose – so will man ihn auch in Freistadt sehen. Benjamin Tautscher in gewohnter Jubelpose – so will man ihn auch in Freistadt sehen. Benjamin Tautscher in gewohnter Jubelpose – so will man ihn auch in Freistadt sehen.

Fußball
SV Freistadt tätigt Königstransfer

Superstürmer Benjamin Tautscher geht künftig für den SV Freistadt in der Bezirksliga Nord auf Torejagd. FREISTADT. Ein wahrer Transfercoup gelang dem SV Freistadt: Benjamin Tautscher, einer der besten Mühlviertler Stürmer der vergangenen 15 Jahre, konnte von der Union Katsdorf (Landesliga Ost) verpflichtet werden. Der 32-Jährige wollte seine tolle Karriere eigentlich schon beenden, nun kam jedoch alles anders. „Wir konnten Benjamin zum Weitermachen überreden und freuen uns natürlich total auf...

4

Wahl 2021 in Oberösterreich
Bezirk Freistadt wählt Bürgermeister, Gemeinderat & Landtag

Bei der Landtagswahl 2015 waren im Bezirk Freistadt insgesamt 52.808 Menschen wahlberechtigt, die Wahlbeteiligung betrug 87,40 Prozent. Als klare Nummer eins ging die ÖVP mit 43,99 Prozent hervor, gefolgt von der FPÖ mit 25,09 Prozent. Auf dem dritten Platz lag die SPÖ mit 17,70 Prozent vor den Grünen mit 9,60 Prozent. Die Neos kamen auf 2,61 Prozent, die KPÖ auf 0,67 Prozent und die CPÖ auf 0,35 Prozent. Mehr Infos zur Landtagswahl Landtagswahl 2021 – Ausgangslage und Umfrage-Ergebnisse...

Mit Plakaten entlang vieler "Pendler-Straßen" wird auf die Kampagne und die vielen Vorteile eines Jobs in der Region aufmerksam gemacht. Mit Plakaten entlang vieler "Pendler-Straßen" wird auf die Kampagne und die vielen Vorteile eines Jobs in der Region aufmerksam gemacht. Mit Plakaten entlang vieler "Pendler-Straßen" wird auf die Kampagne und die vielen Vorteile eines Jobs in der Region aufmerksam gemacht.
2

(M)ein Job im Bezirk Freistadt
Pendeln ist nicht mehr zeitgemäß

Vor genau zwei Jahren ging die Plattform "meinjob-freistadt" online. Sie ist das Ergebnis eines Prozesses für Standortentwicklung für den Bezirk Freistadt. Die BezirksRundschau hat WKO-Freistadt-Leiter aus diesem Anlass zum Gespräch gebeten und mit ihm über die Entwicklung der Initiative und den Stellenwert des Pendelns zu sprechen.  Herr Wolfsegger, wie hat sich die Plattform meinjob-freistadt.at seit ihrer Gründung vor zwei Jahren entwickelt? Wir sind von null weg gestartet. Nach zehn Monaten...

Rund 90 Prozent der geplanten Operationen konnten am Klinikum Freistadt trotz Pandemie seit Mitte Oktober durchgeführt werden.Rund 90 Prozent der geplanten Operationen konnten am Klinikum Freistadt trotz Pandemie seit Mitte Oktober durchgeführt werden.Rund 90 Prozent der geplanten Operationen konnten am Klinikum Freistadt trotz Pandemie seit Mitte Oktober durchgeführt werden.
2

Klinikum Freistadt
Großteil geplanter OPs trotz Pandemie durchgeführt

Im Klinikum Freistadt der OÖ Gesundheitsholding konnten im vergangenen halben Jahr trotz Corona-Pandemie 90 Prozent aller Operationen durchgeführt werden. Lediglich zehn Prozent der geplanten Eingriffe seit Mitte Oktober wurden aus den verschiedensten Gründen verschoben. FREISTADT. Vor etwa einem halben Jahr hat die sogenannte zweite Welle der Corona-Pandemie Oberösterreich erfasst. Obwohl es in diesen sechs Monaten um ein Vielfaches mehr an Corona-Infizierten sowie Covid-19-Patienten auf den...

Stefan und Nicole Binder haben die Saftmacherei 2020 gegründet. Die Herstellung von Sirupen hat eine lange Tradition am Hof der Familie.Stefan und Nicole Binder haben die Saftmacherei 2020 gegründet. Die Herstellung von Sirupen hat eine lange Tradition am Hof der Familie.Stefan und Nicole Binder haben die Saftmacherei 2020 gegründet. Die Herstellung von Sirupen hat eine lange Tradition am Hof der Familie.
3

Saftmacherei Hirschbach
"Qualität braucht keine Geschmackverstärker"

Stefan und Nicole Binder produzieren und verkaufen seit einem Jahr auf ihrem Hof in Hirschbach knapp 20 verschiedene Sirup-Sorten mit puren und unverfälschtem Geschmäckern.  HIRSCHBACH. Stefan Binder ist Nebenerwerbslandwirt in der Kräutergemeinde Hirschbach. 2016 hat er den landwirtschaftlichen Betrieb seiner Eltern übernommen und seither laufend weiter entwickelt. Hauptberuflich ist der 32-Jährige Verkaufsleiter und stellvertretender Geschäftsführer bei der Österreichischen...

Hotelinvestor Dietmar HehenbergerHotelinvestor Dietmar HehenbergerHotelinvestor Dietmar Hehenberger

Hotelprojekt in Freistadt
Entscheidende Sitzung um zehn Tage verschoben

FREISTADT. Am Montag, 17. Mai, hätte im Freistädter Gemeinderat über das Hotelprojekt von Dietmar Hehenberger abgestimmt werden sollen. Auf die Frage, warum es plötzlich zu einer Verschiebung kommt, äußert sich Bürgermeisterin Elisabeth Teufer (ÖVP) nur knapp: "Die Gemeinderatssitzung findet in Absprache mit allen Fraktionen und Investor Dietmar Hehenberger am 27. Mai statt, damit wir die notwendigen Verträge optimal vorbereiten können." Parkdeck und Wiederkaufsrecht "Optimal vorbereiten" – was...

Alois Rudlstorfer leitet das AMS in Freistadt. Alois Rudlstorfer leitet das AMS in Freistadt. Alois Rudlstorfer leitet das AMS in Freistadt.

Erholung am Arbeitsmarkt
Fachkräftemangel tritt wieder in Vordergrund

Ende April sind beim AMS Freistadt insgesamt 826 Personen (429 Frauen und 397 Männer) arbeitslos gemeldet. Das ergibt eine Arbeitslosenquote von 2,8 Prozent. Damit liegen die Arbeitslosenzahlen derzeit ungefähr auf dem Niveau von 2019.  BEZIRK FREISTADT. „Durch den Start in der Gastronomie und der Hotellerie Mitte Mai, erwarte ich mir einen weiteren Rückgang bei den Arbeitsuchenden“, sagt AMS-Freistadt-Leiter Alois Rudlstorfer. Die niedrige Zahl an Arbeitsuchenden bringt den, eigentlich...

Stefan Preinfalk und seine Frau Monika. Stefan Preinfalk und seine Frau Monika. Stefan Preinfalk und seine Frau Monika.
3

Nachruf auf Stefan Preinfalk
"Immer zur Stelle, wenn man ihn brauchte"

Am Freitag, 7. Mai, erlag der 68-Jährige Stefan Preinfalk seiner schweren Krankheit. Die niederschmetternde Diagnose ALS hatte der Freistädter erst vor eineinhalb Jahren erhalten. Sein Zustand verschlechterte sich rapide. FREISTADT. Preinfalk war im ganzen Bezirk und darüber hinaus bekannt und wurde sehr geschätzt. Wie sehr, das zeigten nicht nur die großzügigen Spenden anlässlich der BezirksRundschau-Christkind-Aktion im vergangenen Jahr: Die Anteilnahme war enorm. Mit den Spenden wurde unter...

Alle Teilnehmer wurden bei der BH Freistadt angezeigt.
Begeistertes Wander-Duo: Ex-ÖSV-Sportdirektor Hans Pum mit seiner Frau Gabi.
Benjamin Tautscher in gewohnter Jubelpose – so will man ihn auch in Freistadt sehen.
Mit Plakaten entlang vieler "Pendler-Straßen" wird auf die Kampagne und die vielen Vorteile eines Jobs in der Region aufmerksam gemacht.
Rund 90 Prozent der geplanten Operationen konnten am Klinikum Freistadt trotz Pandemie seit Mitte Oktober durchgeführt werden.
Stefan und Nicole Binder haben die Saftmacherei 2020 gegründet. Die Herstellung von Sirupen hat eine lange Tradition am Hof der Familie.
Hotelinvestor Dietmar Hehenberger
Alois Rudlstorfer leitet das AMS in Freistadt.
Stefan Preinfalk und seine Frau Monika.


Anzeige
Husqvarna Akkugeräte testen und gewinnen!
12 16 3

Husqvarna Akku-Pakete gewinnen
Gewinnen Sie 1 von 50 Husqvarna Akku-Paketen!

Sie wollen effizient, komfortabel und ohne schädliche Abgase Ihren Rasen mähen? Dann nehmen Sie jetzt am großen Husqvarna Akku-Gewinnspiel teil. OÖ. Vom Laubbläser über die Kettensäge bis zum Rasenmäher: Das Ein-Akku-System von Husqvarna garantiert Ihnen volle Kompatibilität mit allen Husqvarna Geräten und bietet dabei die starke Leistung eines Benzingeräts. Das alles jedoch ohne schädliche Abgase und Motorengeräusche. Und auch die Lebensdauer kann sich sehen lassen: Das aktive Kühlsystem...

Lokales

Baumpatenschaft
Bildungswerk der Pfarre will Freistadt pflanzen

FREISTADT. „Pflanzen wir Bäume in Freistadt und übernehmen sie eine Baumpatenschaft!“ – so lautet die Aufforderung des Bildungswerkes der Pfarre Freistadt. Denn wer mit offenen Augen durch Freistadt geht, wird bald merken, dass es unzählige Plätze gibt, an denen sich Bäume pflanzen ließen. „Wir möchten die Bürger ermutigen, uns diese Plätze per Foto vorzuschlagen und im gegebenen Fall eine Baumpatenschaft zu übernehmen“, erklärt Bildungswerkleiterin Margit Haunschmid die Projektidee....

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Anzeige
Husqvarna Akkugeräte testen und gewinnen!
12 16 3

Husqvarna Akku-Pakete gewinnen
Gewinnen Sie 1 von 50 Husqvarna Akku-Paketen!

Sie wollen effizient, komfortabel und ohne schädliche Abgase Ihren Rasen mähen? Dann nehmen Sie jetzt am großen Husqvarna Akku-Gewinnspiel teil. OÖ. Vom Laubbläser über die Kettensäge bis zum Rasenmäher: Das Ein-Akku-System von Husqvarna garantiert Ihnen volle Kompatibilität mit allen Husqvarna Geräten und bietet dabei die starke Leistung eines Benzingeräts. Das alles jedoch ohne schädliche Abgase und Motorengeräusche. Und auch die Lebensdauer kann sich sehen lassen: Das aktive Kühlsystem...

  • Oberösterreich
  • OÖ BezirksRundschau

Freistädter Gartengemüse
Gesunde Gemüsekiste je Woche neu

Katharina Berndl und Paul Walchshofer haben eines gemeinsam, die Freude an und mit der Natur. Beide hat das Gärtnern schon im Kindesalter begeistert als sie den Eltern beim Aussäen zuschauten, das Wachsen und Ernten bereitete zusätzliche Freude. Daher war es naheliegend, dass beide eine Fachschule absolvierten und das Projekt, eine Gemüsegärtnerei zu gründen, verwirklichten. Ein geeignetes Grundstück fanden sie neben dem „Unterweyerlehner Hof” im Süden von Freistadt. Corona hat im Vorjahr ihre...

  • Freistadt
  • Erwin Pramhofer
Alle Teilnehmer wurden bei der BH Freistadt angezeigt.
2

Corona-Hochzeit
Anzeigen für 40 Personen nach Party in Sandl

In Sandl wurde gestern eine Corona-Party nach einer Hochzeit gefeiert, bei der 40 Personen anwesend waren.  SANDL. Gestern, 14. Mai, kurz vor 18 Uhr, erhielt die Polizei Freistadt den Hinweis, dass in Sandl eine Corona-Party in Gange war. In der Nähe eines Hauses wurden 40 parkende Pkw gesichtet. Die Polizei nahm mit dem 43-jährigen Hausbesitzer und seiner 40-jährigen Gattin Kontakt auf. Die beiden zeigten sich vorerst nicht kooperativ. Keine Festnahmen für Besucher von Corona-Party Weitere...

  • Freistadt
  • Elisabeth Klein

Politik

Kandidiert für das Amt der Bürgermeisterin: Christine Grüll.
2

Wahl 2021
Grüne Bürgermeisterkandidatin in Wartberg

WARTBERG. Bei der Bürgermeisterdirektwahl am 26. September bekommt es der amtierende Bürgermeister Dietmar Stegfellner (SPÖ) nicht nur mit Thomas Ramer von der ÖVP zu tun, sondern auch mit Christine Grüll von den Grünen. „Es wird Zeit für eine Frau an der Spitze unserer Gemeinde, schon allein als Vorbild für unsere Töchter“, sagt Grüll, die im Vorjahr den Fraktionsvorsitz von Wilhelm Keinberger übernommen hatte. Angesichts der Probleme, die die Klimaerwärmung oder die zunehmende...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Martin Moser

Wahl 2021 in Bad Zell
Martin Moser als Bürgermeisterkandidat der ÖVP nominiert

Hubert Tischler wird am 26. September 2021 nicht mehr als Bürgermeister kandidieren. Für die ÖVP Bad Zell tritt Vizebürgermeister und Gemeindeparteiobmann Martin Moser als Spitzenkandidat an. BAD ZELL. Da die Corona-Einschränkungen keine größere Veranstaltung erlauben, erfolgten die einstimmige Nominierung und Präsentation des Bürgermeisterkandidaten am Freitag, 7. Mai, im erweiterten Vorstand der ÖVP Bad Zell. „Bei meiner Entscheidung hat mich meine Familie bestärkt, aber auch viele Menschen,...

  • Freistadt
  • Roland Wolf

Landtagswahl 2021
Das sagen die Parteichefs zur aktuellen Umfrage

BEZIRK FREISTADT. ÖVP 38 bis 41 Prozent, FPÖ 20 bis 23 Prozent, SPÖ 17 bis 19 Prozent, Grüne 13 bis 14 Prozent. Das ist das Ergebnis einer Umfrage, die die BezirksRundschau anlässlich der Landtagswahl am 26. September 2021 beim Meinungsforschungsinstitut GMK in Auftrag gegeben hat. Wir haben regionale Politiker um ihre Statements gebeten. "Erfreuliche Momentaufnahme" Josef Naderer, Bezirksparteichef der ÖVP: "Diese Umfrage ist eine erfreuliche Momentaufnahme für die ÖVP und sie bestätigt für...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Landesrätin Birgit Gerstofer im Gespräch mit Bezirksparteichef Michael Lindner und Freistadts Vizebürgermeister Christian Gratzl.
2

Freistadt
Landesrätin sagt Krisenwohnung für Jugendliche zu

FREISTADT. Erfreut zeigen sich der Freistädter SPÖ-Vizebürgermeister Christian Gratzl und SPÖ-Bezirksparteichef Michael Lindner nach einem Gespräch mit Landesrätin Birgit Gerstorfer: „Sie hat uns zusagt, eine betreute Krisenwohnung für Jugendliche und junge Erwachsene zu schaffen. Das ist für die Region Freistadt ein wichtiges soziales Angebot für Jugendliche in Krisensituationen.“ Bislang provisorische Notquartiere Immer wieder waren in den vergangenen Monaten und Jahren Jugendliche aus der...

  • Freistadt
  • Roland Wolf

Regionauten-Community

Liebevolle süße Überraschungen gab es für die Frauen im Pensionistenverband zum Muttertag.

Muttertagsüberraschung für Frauen und Cafè
Süße Überraschung für Frauen

Mit einer besonderen Idee überraschte der Pensionistenverband Pregarten seine vielen Frauen im Verein zum Muttertag. Gleichzeitig wurde der neuen Pächterin des Stadtcafés eine kleine Starthilfe geleistet. Weill noch immer keine Muttertagsfeier möglich war, entwickelte der Pensionistenverband mit seinem Vorsitzenden Manfred Wurm eine besondere Idee: Er überraschte alle Frauen des Vereines mit einem liebevoll gestalteten Sackerl mit Pralinen und einer passenden Muttertagskarte. Beauftragt mit der...

  • Freistadt
  • Pensionistenverband Bezirk Freistadt
Der Biohof Silberbauer rund um Peter Schaller in Erdmannsdorf (Gemeinde Gutau) ist bekannt und beliebt für seine Grillkurse.
16

Edles & Ausgefallenes
Bio-Bauern liegen mit Grillkursen voll im Trend

Grillen ist beliebter denn je, nicht nur im Sommer. Dabei kommen immer öfter nicht nur Würstchen oder Supermarkt-Grillfleisch auf den Rost, sondern auch hochwertiges regionales Bio-Fleisch und auch ausgefallenere Stücke. Wie man diese am besten zubereitet, zeigen die Bio-Landwirte Peter Schaller und Jakob Kiesenhofer in ihren Grillkursen.  GUTAU, SCHÖNAU. Jakob Kiesenhofer züchtet auf dem Kohlenerhof in Prandegg eine ausgefallene Rasse: Wagyu-Rinder. Ebenso besonders sind die Tiere, die Peter...

  • Freistadt
  • Elisabeth Klein
Der achtjährige Erik Gattringer rast zu einem Top-Ergebnis.
3

MG Sport Skult Tragwein
Mountainbike-Verein mit ambitionierten Zielen

TRAGWEIN. Erfolgreich unterwegs ist der noch junge Mountainbike-Sportverein MG Sport Skult Tragwein. Erik Gattringer konnte in Kärnten kürzlich sein erstes Rennen im Austria-Youngsters-Cup gewinnen und auch Heidi Schwarz und Jonathan Preslmayr zeigten bereits mit Siegen und Stockerlplätzen bei OÖ-Cuprennen auf.  Spielerisch mit dem Radsport vertraut machen 2020 haben Manfred Gattringer und einige Mitstreiter den Asvö-Verein ins Leben gerufen. Ziel ist das Forcieren der Nachwuchsarbeit. "Da...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
14

WEITERSFELDEN
Weihnachtsmuseum Harrachstal in der Lebensregion Mühlviertler Alm

Da im kleinen, persönlich geführten Privatmuseum die Coronaregeln leider nicht umsetzbar sind, gibt es hier wenigstens ein paar Bilder davon. Alle Bilder gibt es hier: https://www.pictrs.com/fotografik/1609855/muehlviertler-alm FotoGrafik bruno haneder https://www.fotografik.at ÜBRIGENS: DIE ERSTEN 4 GEWINNEN!!! Es sind noch 4 MV-Alm-Kalender da! 1x Königswiesen A4 2x Kaltenberg A4 1x Schönau A3 Die ersten 4, die in meinem Onlineshop ein Wandbild von mind. € 80,- bestellen, können sich je einen...

  • Freistadt
  • Bruno Haneder

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Sport

Benjamin Tautscher in gewohnter Jubelpose – so will man ihn auch in Freistadt sehen.

Fußball
SV Freistadt tätigt Königstransfer

Superstürmer Benjamin Tautscher geht künftig für den SV Freistadt in der Bezirksliga Nord auf Torejagd. FREISTADT. Ein wahrer Transfercoup gelang dem SV Freistadt: Benjamin Tautscher, einer der besten Mühlviertler Stürmer der vergangenen 15 Jahre, konnte von der Union Katsdorf (Landesliga Ost) verpflichtet werden. Der 32-Jährige wollte seine tolle Karriere eigentlich schon beenden, nun kam jedoch alles anders. „Wir konnten Benjamin zum Weitermachen überreden und freuen uns natürlich total auf...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Johanna Walch in Action.
3

Taekwondo
Tragweiner Sportler wieder sehr erfolgreich

TRAGWEIN. Bei der vierten Auflage des Online-Bewerbs "Lents Open" erzielten die Tragweiner Taekwondosportler wieder Top-Ergebnisse: Johanna Walch belegte in der Kategorie "Unter 30" den neunten Platz, Hanna Hinterndorfer wurde 15te. In der Kategorie "Junioren" erreichte Barbara Yuping Aistleitner Platz 15.  In der "Newcomer Poomsae Online League" gewannen die Geschwister Amilie und Lilien Grabmann die Paar-Wertung und in den Einzelbewerben ("Junioren" bzw. "Kadetten") wurden sie jeweils Vierte....

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Im Bezirk Freistadt werden drei Camps abgehalten.
2

Fußballschule OÖ
Drei Camps in Rainbach, Wartberg und Gutau

RAINBACH, WARTBERG, GUTAU. Die Fußballschule Oberösterreich hält in diesem Sommer wieder drei Camps im Bezirk Freistadt ab. Für 125 bzw. 170 Euro werden Kinder zwischen sechs und 14 Jahren von ausgebildeten Trainerinnen und Trainern zwei Mal am Tag trainiert. Zwischen den Trainingseinheiten steht der Spaß im Vordergrund, unter anderem ist eine Technikolympiade geplant. "Neben vielen fußballerischen Spiel- und Trainingsformen bieten wir den Kindern bei unseren Camps auch rundherum ein...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Frisch gebackener Doppelstaatsmeister: André Kases.
1 1 2

Tischtennis
St. Oswalder Überflieger holt zweimal Gold

ST. OSWALD. Nachdem André Kases bei der U-21-Staatsmeisterschaft sensationell Silber geholt hatte, ging der 18-jährige St. Oswalder als klarer Favorit in die U-19-Staatsmeisterschaft, die in Freistadt ausgetragen wurde. Und die Nummer 1 der nationalen U-19-Rangliste hielt dem Druck stand: Zunächst schoss er das Team Oberösterreich mit neun Siegen zu Gold, danach dominierte er auch das Einzel nach Belieben. Er marschierte locker ins Finale (nur zwei Satzverluste) und besiegte dort Lorenz...

  • Freistadt
  • Roland Wolf

Wirtschaft

Mit Plakaten entlang vieler "Pendler-Straßen" wird auf die Kampagne und die vielen Vorteile eines Jobs in der Region aufmerksam gemacht.
2

(M)ein Job im Bezirk Freistadt
Pendeln ist nicht mehr zeitgemäß

Vor genau zwei Jahren ging die Plattform "meinjob-freistadt" online. Sie ist das Ergebnis eines Prozesses für Standortentwicklung für den Bezirk Freistadt. Die BezirksRundschau hat WKO-Freistadt-Leiter aus diesem Anlass zum Gespräch gebeten und mit ihm über die Entwicklung der Initiative und den Stellenwert des Pendelns zu sprechen.  Herr Wolfsegger, wie hat sich die Plattform meinjob-freistadt.at seit ihrer Gründung vor zwei Jahren entwickelt? Wir sind von null weg gestartet. Nach zehn Monaten...

  • Freistadt
  • Elisabeth Klein
Alois Rudlstorfer leitet das AMS in Freistadt.

Erholung am Arbeitsmarkt
Fachkräftemangel tritt wieder in Vordergrund

Ende April sind beim AMS Freistadt insgesamt 826 Personen (429 Frauen und 397 Männer) arbeitslos gemeldet. Das ergibt eine Arbeitslosenquote von 2,8 Prozent. Damit liegen die Arbeitslosenzahlen derzeit ungefähr auf dem Niveau von 2019.  BEZIRK FREISTADT. „Durch den Start in der Gastronomie und der Hotellerie Mitte Mai, erwarte ich mir einen weiteren Rückgang bei den Arbeitsuchenden“, sagt AMS-Freistadt-Leiter Alois Rudlstorfer. Die niedrige Zahl an Arbeitsuchenden bringt den, eigentlich...

  • Freistadt
  • Elisabeth Klein
Stefan und Nicole Binder haben die Saftmacherei 2020 gegründet. Die Herstellung von Sirupen hat eine lange Tradition am Hof der Familie.
3

Saftmacherei Hirschbach
"Qualität braucht keine Geschmackverstärker"

Stefan und Nicole Binder produzieren und verkaufen seit einem Jahr auf ihrem Hof in Hirschbach knapp 20 verschiedene Sirup-Sorten mit puren und unverfälschtem Geschmäckern.  HIRSCHBACH. Stefan Binder ist Nebenerwerbslandwirt in der Kräutergemeinde Hirschbach. 2016 hat er den landwirtschaftlichen Betrieb seiner Eltern übernommen und seither laufend weiter entwickelt. Hauptberuflich ist der 32-Jährige Verkaufsleiter und stellvertretender Geschäftsführer bei der Österreichischen...

  • Freistadt
  • Elisabeth Klein
Hermann Pühringer zeichnete sich durch sein innovatives Denken, seine zupackende Art und seinen Humor aus.
2

Große Trauer
WKOÖ-Direktor Pühringer verstorben

WKOÖ-Direktor Hermann Pühringer ist nach langer, schwerer Krankheit verstorben. Große Trauer und tiefe Betroffenheit über seinen frühen Tod herrscht nicht nur in der Wirtschaftskammer Oberösterreich, auch Oberösterreichs Politiker sind erschüttert.  OÖ. Hermann Pühringer – 1965 geboren – wuchs in Kleinzell im Mühlkreis auf und maturierte 1984 am Realgymnasium in Rohrbach. Anschließend studierte er Betriebswirtschaftslehre an der Johannes Kepler Universität in Linz. Nach diversen Projekten in...

  • Oberösterreich
  • Marlene Mülleder

Leute

Krampus und Nikolaus besuchten Heimbewohner wie Maria Mayr.
4

Großes Engagement
Vorweihnachtszeit im Bezirksseniorenheim Pregarten

Im Bezirksseniorenheim (BSH) Pregarten versuchen alle Mitarbeiter, den Alltag für die Bewohner – trotz außergewöhnlicher Zeiten – so schön wie möglich zu gestalten. Viele Freiwillige in und um Pregarten helfen ihnen gerade in der Adventzeit dabei.  PREGARTEN. Vor der Pandemie herrschte im BSH Pregarten immer reges Treiben. Viele große und kleine Feste wurden gefeiert. Die Corona-Krise veränderte den Ablauf und Alltag im Altenheim jedoch deutlich: Neben teilweisen Besuchseinschränkungen musste...

  • Freistadt
  • Elisabeth Klein
Astrid Wansch, Andreas Reisinger und Michaela Zeidler. Die neuen Schul-Qualitätsmanager für das Mühlviertel.
4

Bildungsregion Mühlviertel
Das sind die drei neuen Schul-Qualitätsmanager

BEZIRK PERG, ROHRBACH, URFAHR-UMGEBUNG, FREISTADT. Drei Pädagogen aus dem Bezirk Perg sind jetzt die neuen Schul-Qualitätsmanager, SQM, für die Bildungsregion Mühlviertel: Astrid Wansch, stammt aus Pabneukirchen und wohnt in Engerwitzdorf. Andreas Reisinger wuchs in Waldhausen auf und lebt jetzt in St. Georgen an der Gusen. Michaela Zeidler aus Naarn ist in Pregarten wohnhaft. Keine Bezirkseinteilung mehr Die Bildungsregion Mühlviertel mit den Büros in der Bildungsdirektion OÖ in Linz umfasst...

  • Perg
  • Robert Zinterhof
Die Schülerinnen der zweiten HLW Classic mit ihren selbst gefertigten Leckereien.
1 1 2

HLW Freistadt
Hausgemachte Jause für die Pause

Eine gesunde und ausgewogene Jause ist die Basis für vieles, unter anderem auch für einen erfolgreichen Schultag. In der HLW Freistadt wird deshalb Wert auf die Kost in der "Jausenpause" gelegt. FREISTADT. Nach dem Motto „konzentriert durch den Schulalltag“ bieten die engagierten Schülerinnen der zweiten HLW Classic nun auch in der Expositur Klostergasse eine selbst gefertigte Jause für die Pause an. Die jungen Köchinnen sind davon überzeugt, dass ihre Jause zu einer konstanten...

  • Freistadt
  • Marlene Pühringer
2 2 106

Jo zua Mundoat - Ja zu OÖ
Griaß Di! Ein Streifzug durch die OÖ Mundart

Wir Oberösterreicher sind schon was ganz Besonderes. In dieser herausfordernden Zeit stehen wir nicht nur zu unseren regionalen Produkten und Dienstleistungen sondern auch zu unseren Eigenheiten, wie unserer typischen Sprache. Wir sagen JA zu unserer Mundart und JA – bzw. „JO zu OÖ“! Wir haben hier ein paar oberösterreichische Begriffe für Euch zusammengestellt. Verwendet Ihr den einen oder anderen häufig selber oder ist Euch ein Begriff noch unbekannt? Wir liefern natürlich auch die Erklärung...

  • Linz
  • Bezirksrundschau Oberösterreich

Österreich

Binnen 24 Stunden wurde 664 Neuinfektionen und 15 neue Todesfälle gemeldet.
Aktion 3

Aktuelle Corona-Zahlen
644 Corona-Neuinfektionen in Österreich

Binnen 24 Stunden wurde 664 Neuinfektionen und 15 neue Todesfälle gemeldet. Auf Normalstationen in den Spitälern wurden seit gestern insgesamt 18 Patienten weniger betreut, auf den Intensivstationen war es ein Patient weniger. ÖSTERREICH. 664 Neuinfektionen wurden innerhalb der vergangenen 24 Stunden (Stand: Samstag, 9.30 Uhr) in Österreich gemeldet worden. Vergleicht man die Zahlen mit Samstag vor einer Wohe zeigt sich ein Rückgang: Damals waren es 1233 neue Corona-Fälle. Auch die Zahl der...

  • Anna Richter-Trummer
Zeit mit der Familie zu verbringen, ist den Österreichern wichtig, wie eine aktuelle Studie ergibt.
Aktion 2

Tag der Familie
So wichtig ist den Österreichern die Verwandtschaft

Am 15. Mai ist Internationaler Tag der Familie: Wie wichtig die Familie für das persönliche Wohlbefinden ist, zeigen die Ergebnisse einer aktuellen Untersuchung durch das Markt- und Meinungsforschungsinstitut marketmind. ÖSTERREICH. Seit März vergangenen Jahres wird unser Alltag von der Coronapandemie überschattet. Doch diese lässt die Österreicher, trotz der Reduktion sozialer Kontakte, näher zusammenrücken. Laut dem BILLA Österreich Report, einer Umfrage unter 3.000 Personen zum Thema...

  • Maria Jelenko-Benedikt
Mehr als ein Fünftel (22 Prozent) der Kinder lehnen Gemüse komplett ab. Am liebsten werden von Kindern in Österreich Nudeln und Pasta mit oder ohne Sauce gegessen.
Aktion 2

Ernährung
Nur 4,5 Prozent der Kinder in Österreich essen alles

Spinat, Brokkoli und Co.– Kinder haben Phasen, in denen sie beim Essen heikel sind. Dass es Eltern bei der Auswahl der Speisen nicht immer einfach haben, zeigt auch eine aktuelle Umfrage von Marketagent. Besonders heikle Esser gibt es in Wien, Spinat ist bei Kindern in Oberösterreich besonders unbeliebt. ÖSTERREICH. Im Auftrag des Gemeinschaftsverpflegers Menü-Manufaktur wurden 550 Eltern mit Kindern von ein bis 15 Jahren zum Essverhalten ihrer Kinde befragt. Das Ergebnis:  Nur 4,5 Prozent der...

  • Julia Schmidbaur
Besonders Alleinerzieherinnen sind betroffen.
Aktion 3

Tag der Familie
Warum Familien jahrelang auf Kinderbetreuungsgeld warten

Am Samstag wird der internationale Tag der Familie begangen. Zu diesem Anlass macht die Volksanwaltschaft auf Probleme beim Kinderbetreuungsgeld aufmerksam. ÖSTERREICH. In Österreich kann es mitunter zu jahrelangen Verzögerungen bei der Auszahlung des Kinderbetreuungsgeldes kommen – und zwar dann, wenn ein Elternteil im EU-Ausland arbeitet. Volksanwalt Bernhard Achitz zum Tag der Familie: "Familienministerin Susanne Raab (ÖVP, Anm.) muss die Abwicklung des Kinderbetreuungsgelds in...

  • Lukas Urban

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.