"Holzweg" schafft fast schon Jobgarantie

Foto: panthermedia_net/Kzenon

BEZIRK FREISTADT. "Die Holzbranche ist für unseren Bezirk sehr wichtig und viele Personen arbeiten bei uns mit Holz", weiß der Geschäftsstellenleiter des Arbeitsmarktservice Freistadt, Alois Rudlstorfer.
Derzeit sind in diesem Bereich insgesamt 31 offenen Stellen beziehungsweise Lehrstellen beim AMS gemeldet. Elf davon sind sofort verfügbar.
Gesucht werden: Sieben Zimmerer, drei Tischler, zwei Möbelverkäufer, ein Holztechniker und jeweils ein Tischlerhelfer und ein Zimmerer-Helfer – egal ob Männer oder Frauen. Für eine Lehrstelle: Elf Tischler, vier Zimmerer, zwei Holztechniker und zwei Fertigungstechniker für den Holzbau.
"Das sind auch die Berufe, in denen meiner Einschätzung nach die meisten Personen, die im Bezirk mit Holz arbeiten, beschäftigt sind", so Alois Rudlstorfer weiter.
"Auf jeden Fall gibt es in der Holzbranche sehr gute Arbeitsmöglichkeiten. Ausgebildete Fachkräfte bekommen so gut wie sicher einen Job!"
Das unterstreicht auch die Tatsache, dass derzeit lediglich ein Tischler und ein Zimmerer zwecks Arbeitsuche beim Arbeitsmarktservice vorgemerkt sind.
"Eine Ausbildung in einem Beruf, der mit Holz zu tun hat, ist schon fast eine Job-Garantie", so der AMS-Chef abschließend.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.