Swarovski Musik Wattens stimmt auf Weihnachten ein

Passend zur Adventsstimmung lädt die Swarovski Musik Wattens am 8. Dezember zu ihrem traditionellen Kirchenkonzert in die Wattener Marienkirche. Heuer steht das musikalische Programm unter dem Motto „O Magnum Mysterium“. Bekannte und überraschende Weihnachtsklänge von Tirol bis Russland sorgen für einen feierlichen Beginn der Vorweihnachtszeit.

Für das diesjährige Kirchenkonzert, das am 8. Dezember in der Wattener Marienkirche stattfindet, hat sich die Swarovski Musik Wattens nicht nur von Tiroler Traditionen inspirieren lassen, sondern sich auch in anderen Ländern und anderen Jahrhunderten umgesehen. Das Konzert steht unter dem Motto „O Magnum Mysterium“, das „große Geheimnis“, nach dem ursprünglich für Chor geschriebenen Werk des amerikanischen Komponisten Morten Lauridsen, das in Wattens zu hören sein wird.

Tradition zwischen Mittelalter und Neuzeit
Eingestimmt werden die Konzertbesucher durch mittelalterliche Klänge aus dem England des 13. Jahrhunderts, die von Philip Sparke für Blasorchester neu arrangiert wurden. Sie genießen heute noch ähnlich große Bekanntheit und Beliebtheit wie die Tiroler Adventlieder oder das „Ave Maria“ von Franz Schubert, die ebenfalls auf dem Programm stehen – Musik mit Wiedererkennungseffekt und Einladung zum Mitsummen. Programmatisches Hauptwerk des Konzerts ist jedoch die vor dem Schatten des Zweiten Weltkriegs entstandene „Russian Christmas Music“. Geschrieben wurde sie von Alfred Reed, einem der bedeutendsten Blasorchesterkomponisten der Moderne, auf Basis von vier überlieferten, russischen Weihnachtsliedern. An dieser Stelle schließt sich der Kreis zur Tiroler Weihnacht und zu den Klassikern, die zu keiner Adventszeit fehlen dürfen. Thematische Übergänge zwischen der Musik schaffen schließlich die besinnlichen Texte von Rudi Gamper. Insgesamt verspricht die Swarovski Musik Wattens einen weihnachtlichen Abend in schönster Tradition – denn Tradition ist das wahre „große Geheimnis“ von Weihnachten.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.