Niederösterreichs Lehrlinge und Ausbildungsbetriebe vor den Vorhang: Mit dabei RLH Gmünd und Eaton

ARGE Berufsausbildung-Vorsitzender Johann Ostermann, WKNÖ-Präsidentin Sonja Zwazl, Claudia Röhrenbacher, Daniel Lebinger, David Zeilinger und WKNÖ-Direktor Franz Wiedersich. | Foto: Foto: WKNÖ/Kraus
  • ARGE Berufsausbildung-Vorsitzender Johann Ostermann, WKNÖ-Präsidentin Sonja Zwazl, Claudia Röhrenbacher, Daniel Lebinger, David Zeilinger und WKNÖ-Direktor Franz Wiedersich.
  • Foto: Foto: WKNÖ/Kraus
  • hochgeladen von Eva Jungmann

NÖ/BEZIRK. Niederösterreichs Lehrlinge sind top - 46 Kandidaten haben 2014 bei den Bundes- und Landeslehrlingswettbewerben der Wirtschaftskammer Niederösterreich (WKNÖ) Top-Platzierungen errungen. Sie wurden im WIFI Niederösterreich in St. Pölten von WKNÖ-Präsidentin Sonja Zwazl geehrt: „91 Prozent der Lehrlinge haben sich für die Lehre entschieden, weil sie darin eine Ausbildung in einem interessanten Beruf sehen. Und diese Erwartung wurde auch nicht enttäuscht, denn 86 Prozent der Lehrlinge geben an, dass das in der Lehre erworbene Wissen gut im späteren Beruf anzuwenden ist, 77 Prozent schreiben der Lehre gute Arbeitsplatzaussichten zu. Und damit liegen unsere Lehrlinge genau richtig, denn unsere Unternehmen brauchen Fachkräfte - Personen mit einem Lehrabschluss werden von unseren Betrieben am häufigsten gesucht.“
Gemeinsam mit Johann Ostermann, dem Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft für Berufsausbildung in der WKNÖ, überreichte sie Urkunden, Medaillen und Ehrengeschenke an jene Lehrlinge, die einen Landeslehrlingswettbewerb gewonnen haben oder bei einem Bundeswettbewerb auf einem „Stockerlplatz“ gelandet sind.

Stargäste der Veranstaltung waren Eva Maria Handl, Daniel Niedermayer, Benjamin Schmid und Julian Schönbichler, die Niederösterreich bei den Berufs-Europameisterschaften „Euroskills“ in Lille (Frankreich) würdig vertreten haben: eine Goldmedaille (Schönbichler) und zwei Bronzemedaillen (Bogner, Handl).

Die Lehrlingswettbewerbe sind die alljährliche Leistungsschau des blau-gelben Nachwuchses. Ganz an der Spitze (Landesbeste und erster Platz beim Bundeslehrlingswettbewerb) rangieren:
Birgit Adelberger, Floristin (Schwerpunkt Produktion) 
Lehrbetrieb: Gabriele Prinz, Haag; LBS Geras
Bernd Hofleitner-Bartmann, Tischler (2. Lehrjahr) 
Lehrbetrieb: Ostermann Johann e.U., Wiesmath; LBS Pöchlarn

Mit insgesamt 46 ausgezeichneten Lehrlingen (Landeslehrlingswettbewerbe - 40 Preisträger, Bundeswettbewerbe - 13 Preisträger, sieben davon auch Landessieger) hat der niederösterreichische Nachwuchs bewiesen, dass er den nationalen Wettbewerb nicht zu scheuen braucht.
Erfolge wie diese sind natürlich auch das Resultat des entsprechenden Bildungssystems. Sonja Zwazl ist überzeugt: „Die tollen Leistungen unserer Lehrlinge zeigen deutlich, dass nicht nur die Leistung der jungen Menschen herausragend ist, sondern dass auch die Ausbildung, die sie erhalten, erstklassig ist. Wir haben mit unserer dualen Ausbildung den besten Weg gewählt haben, um unsere Jugend zum beruflichen Erfolg zu führen! Ein besonderes Danke gilt daher den Ausbildern, die ihr Wissen an die nächste Generation weitergeben, denn Sie bilden unsere gesuchten Fachkräfte von morgen aus.“

Ausbildertrophy 2014

Heuer konnte die Ausbildertrophy bereits zum zehnten Mal verliehen werden. WKNÖ-Präsidentin Sonja Zwazl und WKNÖ-Direktor Franz Wiedersich gratulierten den 20 ausgezeichneten Betrieben: „Unsere Wirtschaft lebt hier soziale Verantwortung für die Jugend. Unsere Betriebe gehören über die Lehre zu den größten Bildungs- und Ausbildungseinrichtungen im Land.“

1 bis 9 Beschäftigte

Erwin Zankl Gesellschaft m.b.H., Groß Göttfritz
 Pecksteiner Gesellschaft m.b.H. & Co KG, Ybbs 
Landgasthof-Heuriger Siedler, Mautern 
LH Versicherungsmakler GmbH, Amstetten

10 bis 50 Beschäftigte
Otto Kunz Gesellschaft m.b.H., Wr. Neustadt
Kuhn-Ladetechnik GmbH, Achau bei Wien
Kaufhaus Leyrer GmbH, Steinakirchen/Forst
Roland Spedition GmbH, Schwechat
Seminar- & Eventhotel Krainerhütte, Baden
Dockner Gesellschaft m.b.H., Kuffern

ab 51 Beschäftigte
Raiffeisen-Lagerhaus Gmünd-Vitis eGen, Gmünd
OMV Refining & Marketing GmbH, Schwechat
Hofer Kommanditgesellschaft, Loosdorf
Niederösterreichische Versicherung AG, St.Pölten
TRANSDANUBIA Speditionsgesellschaft m.b.H., Guntramsdorf
Rosenberger Restaurant GmbH, Loosdorf
Thalia Buch & Medien GmbH, St.Pölten

Spezialtrophys für besonders viele Lehrlinge in einer integrativen Berufsausbildung (soziales Engagement) und für die meisten Platzierungen/Siege bei Bundes-/Landeslehrlingswettbewerben:
Soziales Engagement: Gasthaus Hofmann, Loosdorf
Lehrlingswettbewerbe (bis 50 Beschäftigte): Illek Sanag Gesellschaft m.b.H., Tulln
Lehrlingswettbewerbe (ab 50 Beschäftigte): Eaton Industries (Austria) GmbH, Schrems

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.