"Mein Leben ist Ehrenamt"

Franziska Lichtenberger ist an der Spitze der Landjugend mit 1000 Mitgliedern.
8Bilder
  • Franziska Lichtenberger ist an der Spitze der Landjugend mit 1000 Mitgliedern.
  • hochgeladen von Michael Köck

NAARN. Im Brotberuf kümmert sie sich um Erkrankte. Aber auch ihr Privatleben stellt sie in den Dienst der Anderen. "Mein ganzes Leben ist Ehrenamt", sagt Franziska Lichtenberger. Die 24-Jährige steht mit David Buchberger aus Saxen an der Spitze der Bezirks-Landjugend mit mehr als 1000 Mitgliedern. Ein Jahrzehnt lang war sie im Vorstand der Naarner Landjugend, drei Jahre leitete sie die dortige aktive Gruppe. "Es ist schön, wenn du mit einem Team gemeinsam etwas auf die Füße stellst, weil du viel im Ort bewirken kannst", so Lichtenberger. "Wir zeigen Jugendlichen, welche Möglichkeiten es neben Handy und Facebook gibt. In Naarn haben wir mit der Volksschule ein Insektenhotel gebaut und bei der Sanierung des Kinderspielplatzes mitgeholfen." Als Bezirkschefin macht sie Fotos, schreibt Zeitungsberichte, organisiert Seminare und vieles mehr. "Hauptsächlich bin ich Koordinator zwischen Landjugend Oberösterreich und Ortsgruppen sowie Ansprechperson, wenn es Fragen gibt", sagt Lichtenberger.

Im Mai nach Shanghai
"Neben der persönlichen Weiterbildung ist es schön, das eigene Wissen weiterzugeben. Es ist eine sinnvolle Freizeitgestaltung und du lernst viele neue Leute kennen. Du erhältst auch Wertschätzung und Anerkennung." Lichtenberger hilft aber auch im Ausland. Sie ist Gründungsmitglied des Unterstützungsvereins "Wir für Kinder" (www.bambakids.at). 31 Kindern aus ärmlichen Verhältnissen zwischen 8 und 14 Jahren wird in Kenia so eine Schulausbildung ermöglicht. Im Sommer schminkt sie die heimischen Kids bei den Mühlviertler Kinderspielen. Ihren Urlaub stellt sie heuer ganz in den Dienst der Mitmenschen: Im Mai hilft sie ehrenamtlich in einem Kindergarten in Shanghai. "Ich will einfach Erfahrungen sammeln und neue Leute kennen lernen", sagt die Naarnerin über die bevorstehende China-Reise. Wenn dann noch Zeit bleibt, geht sie Rad fahren. Wobei Lichtenberger zurzeit meist in den Laufschuhen ihre Runden dreht: Schließlich heißt es trainieren für den Linz-Marathon, bei dem sie in einer Landjugend-Staffel antritt.

Nominieren sie (sich) jetzt!

Die BezirksRundschau zeichnet auch dieses Jahr in Kooperation mit dem Land Oberös­terreich, der Ober­österreichischen Versicherung und dem ORF Ober­österreich jene Menschen aus, die sich im Bereich Ehrenamt ganz besonders engagieren.
Sie kennen jemanden, auf den das zutrifft oder Sie sind selber ehrenamtlich tätig? Dann nominieren Sie diese Person oder bewerben Sie sich jetzt via unten stehendem Kupon oder im Internet. Die Teilnahmefrist endet am Donnerstag, 9. April.
Teilnahme:
Senden Sie den ausgefüllten Kupon an die OÖ BezirksRundschau GmbH, Hafenstraße 1-3, 4020 Linz, Kennwort „Florian“.
Oder nominieren/bewerben Sie (sich) im Internet unter: www.bezirksrundschau.com/florian

Fotos: Privat

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.