Wegen Ennshafen-Ausbau: Grüne Mauthausen starten mit Lärmmessungen

links: Herbert Thallner (Grundbesitzer Aufstellort Messgerät); rechts: Franz Nöhbauer (OÖ Umweltanwaltschaft) | Foto: Privat
  • links: Herbert Thallner (Grundbesitzer Aufstellort Messgerät); rechts: Franz Nöhbauer (OÖ Umweltanwaltschaft)
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Michael Köck

MAUTHAUSEN. Im Frühjahr 2015 wird der Containerterminal im Ennshafen samt Anschlussbahn vom Land Oberösterreich an das private Bieterkonsortium CTS/DB Mobility Logistics GmbH verpachtet. Hinter dem Konsortium steht der Salzburger Holzverarbeiter Kaindl mit seinem Partner Deutsche Bahn. Auf 35 Hektar Betriebsgelände soll ein Güterverkehrszentrum – die CCE Cargo City Enns – entstehen. Nach Angaben des künftigen Betreibers soll sich die CCE Cargo City Enns zu einem bedeutenden Logistikzentrum Europas entwickeln.

"Grund genug, zeitnah und rechtzeitig den Schutz der Mauthausener vor zusätzlichen Beeinträchtigungen der Lebensqualität aus dem Ausbau und dem Betrieb der CCE im Auge zu behalten", so die Grünen in einer Aussendung. Daher starteten die Grünen in Zusammenarbeit mit der OÖ Umweltanwaltschaft die Bestands-Lärm-Messungen im Gemeindegebiet. Das erste Messgerät wurde in der Kalvarienberg-Siedlung installiert. Weitere Messungen werden folgen.

Ziel ist es, die aktuelle Lärmimmissionen zu dokumentieren, um etwaige Beeinträchtigungen der Lebensqualität für die Mauthausenener Bevölkerung aus Bau und Betrieb der CCE dokumentieren zu können.

Sollte jemand Interesse haben, dass eine Bestandslärmmessung durchgeführt wird, kann er sich bei Hans Hinterplattner von den Grünen melden.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.