Schnelle Hilfe: Im Notfall auf Nummer Sicher gehen

Die richtige Nummer: 144 ist die Notfallnummer, 141 wählt man für den Hausärztlichen Notdienst. | Foto: Robert Kneschke/Fotolia
  • Die richtige Nummer: 144 ist die Notfallnummer, 141 wählt man für den Hausärztlichen Notdienst.
  • Foto: Robert Kneschke/Fotolia
  • hochgeladen von Christine Schneider

BEZIRK. Atemnot, Brustschmerzen oder Lähmungen: Medizinische Notfälle halten sich nicht immer an die Ordinationszeiten des Hausarztes. Wer in Akutsituationen schnelle Hilfe leistet, erklärt Allgemeinmediziner Martin Dettelbacher aus Schlüßlberg.

Wer im Notfall hilft
In Notsituationen können der "Notarztdienst" oder der "Hausärztliche Notdienst" zu Hilfe gerufen werden. "Der Notarztdienst wird vom Krankenhaus gemeinsam mit dem Roten Kreuz organisiert und in Akutsituationen wie bei einem Herzkreislaufstillstand oder bei Verkehrsunfällen eingesetzt", so Dettelbacher. "In allen anderen Fällen außerhalb der Ordinationszeiten des Hausarztes ist der Hausärztliche Notdienst zuständig."

Wichtige Nummer 144
In lebensbedrohlichen Situationen ist es selbstverständlich, die Notfallnummer 144 zu wählen. "Besonders bei plötzlicher schmerzloser Lähmung (Schlaganfall), Brustschmerz (Herzinfarkt) oder Bewusstlosigkeit zählt jede Minute", betont Dettelbacher. Jede subjektiv lebensbedrohliche Situation gilt als Notfall.

Hausärztliche Hilfe und Rat
Der Hausärztliche Notdienst ist unter der Nummer 141 erreichbar und wird von den Ärzten für Allgemeinmedizin, der Ärztekammer und dem Roten Kreuz organisiert. "Unter der Nummer erfährt man außerhalb der üblichen Ordinationszeiten, welcher Arzt Rufbereitschaft hat und wie er erreichbar ist", erklärt Dettelbacher. "Mit dem zuständigen Arzt wird dann entschieden, ob es sinnvoll ist, in die Ordination zu kommen oder zur weiteren Abklärung direkt ins Krankenhaus zu fahren."

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.