VTA-Umwelttag mit Teilnehmerrekord

VTA-Geschäftsführer Ulrich Kubinger (l.) konnte auch Landesrat Elmar Podgorschek in Reichersberg begrüßen. | Foto: VTA
2Bilder
  • VTA-Geschäftsführer Ulrich Kubinger (l.) konnte auch Landesrat Elmar Podgorschek in Reichersberg begrüßen.
  • Foto: VTA
  • hochgeladen von Rainer Auer

REICHERSBERG/ROTTENBACH. Bereits zum siebten Mal lud VTA zum Umwelttag ins Kongresszentrum von Stift Reichersberg am Inn. Rund 250 Fachteilnehmer – mehr als je zuvor - nahmen die Gelegenheit wahr, um sich über aktuelle Themen rund um Wasser und Abwasser zu informieren.
Unter den Besuchern war erstmals Landesrat Elmar Podgorschek, zu dessen Agenden auch Wasserfragen zählen. Er kam mit mehreren Beamten seines Ressorts zum Umwelttag, um den Schulterschluss zwischen Behörden und Privatwirtschaft bei der Bewältigung der Aufgaben in der Abwasserreinigung zu unterstreichen: „Schließlich wollen wir am Ende des Tages alle dasselbe – sauberes Wasser“, betonte der Landesrat.
Die Vortragsthemen waren breit gefächert. So ging es u. a. darum, wie Gemeinden durch interkommunale Zusammenarbeit die Abwasserreinigung noch effizienter gestalten können, dargestellt am Beispiel des Kanalwartungsverbandes Oberes Donautal.

Innovation verhindert Kanalgeruch

Gerade jetzt, mit Beginn der warmen Jahreszeit, wird das Problem von üblen Gerüchen aus dem Kanalnetz wieder akut. Ein Praxisbeispiel aus Bayern zeigte, dass VTA mit dem neuen VTA Calcoferrit® eine echte Innovation entwickelt hat. Das Produkt bekämpft bzw. verhindert Gestank verlässlich und ist dabei besonders wirtschaftlich in der Anwendung.
„Aktuelle Information über neue Entwicklungen und der Erfahrungsaustausch zwischen den Anwendern in der Praxis sind uns bei VTA sehr wichtig. Daher haben wir insgesamt bereits weit über 100 Fortbildungsveranstaltungen, Seminare und Symposien abgehalten. Der Reichersberger Umwelttag ist ein besonders erfolgreiches Beispiel“, so VTA-Geschäftsführer Ulrich Kubinger.

Über VTA

Die VTA Gruppe ist mit innovativen Lösungen rund um Wasser und Abwasser weltweit erfolgreich. Dazu zählen zahlreiche patentierte Systemprodukte für eine optimierte und wirtschaftliche Abwasserreinigung im kommunalen und industriellen Bereich, aber auch zukunftsweisende Technologien, v. a. zur Optimierung der Energie-Effizienz auf Kläranlagen. Die jüngste Sparte Wassertechnik wurde 2015 etabliert und ist ebenfalls bereits international tätig.
Neben der Unternehmenszentrale in Rottenbach (OÖ) verfügt die VTA Gruppe über Tochterfirmen bzw. Produktionsstandorte in Deutschland, der Schweiz, Tschechien, Italien und Ungarn. Insgesamt beschäftigt VTA rund 170 Mitarbeiter.

VTA-Geschäftsführer Ulrich Kubinger (l.) konnte auch Landesrat Elmar Podgorschek in Reichersberg begrüßen. | Foto: VTA
Die praxisbezogenen Vorträge im Tagungszentrum wurden mit großem Interesse verfolgt. | Foto: VTA
Anzeige
Die alternierende Vier- und Fünftagewoche findet großen Anklang in der Belegschaft des Danner-FiDa Autohauses. | Foto: Danner-FiDa
15

Familienfreundliche Zeiten
Vier- & Fünftagewoche bei Autohaus Danner-FiDa

26 verlängerte Wochenenden - was für ein Job im Autohaus! Bei Danner-FiDa in Schlüßlberg und Gaspoltshofen sorgt ein familienfreundliches Arbeitszeitmodell für Begeisterung im Team. Mit einer alternierenden Vier- und Fünftagewoche motiviert das Autohaus Danner-FiDa seine Mitarbeiter in den Dienstleistungsabteilungen bis in die Haarspitzen. „Sie arbeiten abwechselnd bis Donnerstag- oder Freitagabend zu familienfreundlichen Zeiten. Das neue Modell ist ein Volltreffer und im Dienstleistungs- und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.