Grandioser Erfolg für die Grieskirchner Radfahrer

Max Kitzinger (li.) mit Walter Pöll und Norbert Obermayr. | Foto: RC Grieskirchen
3Bilder
  • Max Kitzinger (li.) mit Walter Pöll und Norbert Obermayr.
  • Foto: RC Grieskirchen
  • hochgeladen von Rainer Auer

GRIESKIRCHEN/GRAZ (raa). Mit einer überragenden Gesamtleistung sicherte sich der Grieskirchner Max Kitzinger den 24-Stunden-Cup in der Nähe von Graz. Bei diesem Cup werden die drei größten 24-Stunden-Radmarathons Österreich (Grieskirchen, Kaindorf, Hitzendorf) in einer Gesamtwertung zusammengefasst. Mit seiner überwältigenden Gesamtleistung sicherte sich der 46-Jährige diesen Cup über drei Rennen. Insgesamt legte er dabei 2304,9 Kilometer und 20.000 Höhenmeter zurück. Für ihn war dieser Sieg eine große Überraschung. Den Radsport entdeckte Kitzinger erst vor zehn Jahren für sich. Schnell wurde er zu seiner großen Leidenschaft. Eine große Unterstützung ist dem Pichler seine Ehefrau Petra, die bei jedem Rennen als Betreuerin mit dabei ist.
Noch als Kind war Kitzinger wegen einer Asthmaerkrankung eingeschränkt und musste die Turnstunden oft ausfallen lassen. In späteren Jahren minderte Übergewicht und Rauchen seine Leistungsfähigkeit. Heute ist sein Asthma verschwunden und im Ausdauersport ist er kaum mehr zu schlagen.
Seine Stärke sind vor allem die langen Distanzen. Ab 100 Kilometer ist der Bauamtssachbearbeiter erst so richtig in seinem Element.
Den Erfolg beim Cup komplett machte der zweite Platz von Walter Pöll. Er zeigte in der 50+-Wertung seine Stärke. "Für uns vom Grieskirchner Radclub ist das ein absoluter Jubeltag", so Wolfgang Breitwieser.
Der ORF strahlt Ende September eine 15-minütige Zusammenfassung aus.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.