Alpenverein überklettert in Tirol die 100.000er-Marke

„Uns geht es darum, eine starke Wertegemeinschaft zu bilden“, sagt Alpenvereinspräsident Andreas Ermacora | Foto: J. Türtscher, Blickfang-Photographie
3Bilder
  • „Uns geht es darum, eine starke Wertegemeinschaft zu bilden“, sagt Alpenvereinspräsident Andreas Ermacora
  • Foto: J. Türtscher, Blickfang-Photographie
  • hochgeladen von Stefan Fügenschuh

„Dass sich 100.365 Mitglieder nun in Tirol zum Alpenverein bekennen, bedeutet große Wertschätzung für die Werte des Alpenvereins, seine Ziele und Arbeit“, erklärt Tirols ÖAV-Landesvorsitzender Gerald Aichner. „Die Mitglieder honorieren damit auch die Arbeit in den 38 Tiroler Alpenvereinssektionen. Ihre ehrenamtlichen Funktionäre und Helfer setzen sich ja ganz besonders ein für die alpine Infrastruktur – 7.375 km Wege, 38 Hütten und viele Kletteranlagen –sowie für die Erhaltung unserer wunderbaren Bergwelt und Bergnatur!“

Für die Tiroler ÖAV-Sektionen und ihre Mitglieder ist das Überschreiten der 100.000er-Rekordmarke aber zugleich Herausforderung und Auftrag, sich noch mehr für diese Aufgaben einzusetzen, die Mitgliederbetreuung zu verstärken, die beliebten und sanften Bergsportarten aktiv zu fördern und die Ausbildung zu intensivieren.

Von den 38 Tiroler ÖAV-Sektionen verzeichnen nahezu alle Zuwächse, einzelne bis zu 17,3 %. Die größten Tiroler Sektionen sind Innsbruck (48.285 Mitglieder), Kufstein (5.303) und Hall (4.063). Der Mitgliederanteil in der Gesamtbevölkerung beträgt rund 5,8 % in Österreich, 6,4 % in Wien, 13,9 % in Tirol.
Österreichweit hat der Alpenverein 488.635 Mitglieder, beim derzeitigen Trend könnte schon bald die 500.000er-Marke fallen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.