Neues Jugendzentrum in Absam

3Bilder

Das Absamer Jugendzentrum übersiedelt nach 10 Jahren erfolgreicher Jugendarbeit in tolle neu adaptierte Räumlichkeiten, in denen mit den Jugendlichen im letzten halben Jahr fleißig gearbeitet worden ist: Entrümpeln und Aufräumen, beeindruckendes Graffiti im Aufenthaltsraum, Mandalawand im Kreativraum, Möbel zusammenbauen und einrichten etc.

Einen Namen haben die Besucher_innen mit "Sunnseitn" bereits gefunden. Der Namensvorschlag stammt vom Jugendlichen Max Probst. "Sunnseitn" verweist auf die neue Lage des Zentrums, das nun vom eher dunkleren Keller, in dem sich das alte Jugendzentrum „Downstairs“ befand, in die "Sonne" wechselt.

Die Größe und Helligkeit der neuen Räume lassen viele Möglichkeiten für eine facettenreiche Programmgestaltung und attraktive Angebote. Neben einem großen Aufenthaltsraum mit Barbetrieb und Spielgeräten gibt es einen Kreativ- sowie Medienraum. Der dazugehörige Garten lädt zum Spielen und Entspannen im Freien ein und ist eine große Bereicherung.

Ab Herbst wird der neue Programmschwerpunkt "Gesundheit und Ernährung" im Rahmen von Kochworkshops umgesetzt. Der Schwerpunkt spiegelt sich auch im Speise- und Getränkeangebot des Jugendzentrums wider - den jungen Absamer_innen sollen vermehrt gesunde und regionale Produkte angeboten werden. So wird es künftig z.B. Apfelsaft aus regionalen Obstgärten geben.

Logowettbewerb
Bei der Eröffnung wird das - bis zum Fest geheim gehaltene - Logo präsentiert. Dieses wurde im Rahmen eines offenen Wettbewerbes eruiert, zu dem alle Jugendlichen zwischen 11 und 16 Jahren aufgerufen waren. Besonders die Schüler_innen der NMS Absam, mit deren BE-Lehrkräfte eine Kooperation stattfand. Die Sieger_innen erhalten Preisgelder im Wert von € 600 (1. Platz 300, 2. Platz 200, 3. Platz 100). Wer gewonnen hat, wird beim Fest bekannt gegeben – die Spannung ist groß!

Ablauf Eröffnungsfest (Donnerstag 30. Juli 18 Uhr, Föhrenweg 2)

Für musikalische Unterhaltung sorgt die Schulband der HBLA-West "Forbidden Screams". Der Absamer Nico Wollinger ist Sänger der Band und war jahrelanger Stammgast im Jugendzentrum.
Eröffnung durch Bürgermeister Arno Guggenbichler
Grußworte: Gudrun Kastler (Leiterin des Jugendzentrums), Bgm. Arno Guggenbichler, Martina Steiner (POJAT), Reinhard Macht (Abteilung JUFF Land Tirol) und Pfarrer Martin Ferner, der auch eine Segnung vornehmen wird.
Buffet: Kuchenbuffet und frische Fruchtshakes von den Jugendlichen, Brote von Frau Brigitte Sagmeister
DANKE an die Gemeinde Absam und die Abteilung JUFF Land Tirol!
DANKE an die Sponsoren: Agentur Mut Creative, Möbelix, Installateur Zanger, Getränke Grogger, Maler Simmerle, Spedition Kapeller, Spenglerei Riedmüller, Klausner Multimedia, Pallestrang Sitzmöbel.

Wann: 30.07.2015 18:00:00 Wo: Jugendzentrum, Föhrenweg 2, 6067 Absam auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.