Holzbau kennt keine Grenzen

21Bilder

Vorausblickende, kluge Menschen haben sich schon seit jeher an die von der Natur vorgegebenen Regeln und Abäufe gehalten. Das gilt für alle Lebensbereiche – insbesondere aber auch beim Bauen, um ein Leben im Einklang mit der Natur zu gewährleisten. Mit Holz lassen sich bauliche Gestaltungen in Anlehnung an die Bionik besonders ideal umsetzen.
Bei Hasslacher Holzbausysteme in Hermagor (vormals Buchacher) wird unser heimischer Rohstoff Holz schon seit Jahrzehnten zu interessanten Bauteilen für Wohnhäuser, für Gewerbe- und Industriebauten, für Sporthallen, Kirchen, aber auch für Brücken verarbeitet.
Die Produktpalette spannt sich dabei von geraden Holz-Fertigteilen für Zweckbauten bis hin zu interessant geformten, geschwungenen oder gebogenen Leimbindern verschiedenster Dimensionen, und wenn es erforderlich ist, in Einzellängen bis zu 40m.

Eine Kokosnuss
Ein Beispiel der Gestaltungs-Vielfalt im Holzbau ist ein aktuelles Projekt, das derzeit im Werk Hermagor produziert wird: Ein Aussichtsturm in der Form einer Kokosnuss für eine kleine Malediven-Insel. Es ist Teil eines touristischen Gesamtprojektes, das von einem indischen Investor umgesetzt wird.
Die Tragstruktur dieses etwa 13m hohenLeimholz-Turmes besteht aus zahlreichen gebogenen „Holzrippen“, die im Zuge der Montage zur kokosnussähnlichen Form zusammengesetzt und miteinander verschraubt werden. Im Inneren entstehen zwei Zwischenböden, sogenannte Aussichts-Plattformen, die über hölzerne Wendeltreppen erreicht werden und von dort aus durch geschwungene Öffnungen – dem menschlichen Auge nachempfunden – den faszinierenden Panoramablick auf den Indischen Ozean und die zahlreichen Malediven-Inseln freigeben.

Klein, aber oho!
Geschäftsführer Georg Dürregger und Betriebsleiter Markus Jereb sehen die Herausforderung dieses zwar kleinen, aber sehr interessanten Projektes folgendermassen: „Qualität, Präzision und Termin-Verlässlichkeit sind für ein Gewerk, das im Gailtal produziert und via Land-Schiffstransport auf einer 8.000 km entfernten kleinen Insel zusammengebaut wird, die wesentlichsten Parameter. Da muss jede Kleinigkeit perfekt passen, da darf nichts vergessen werden, und da muss auch das Verpacken und Verstauen der Einzelteile in Schiffscontainern einen sicheren Transport gewährleisten.“

Zum Projekt
Die Insel Vommuli ist eine von etwa 1.200 Malediven-Inseln, eigentlich ein Mini-Eiland in der Grösse von ca 250x60m, die von einem indischen Tourismus-Investor zu einem Luxus-Resort mit Zentralgebäude, zahlreichen Ferienhäuschen als Pfahlbauten, und einem Aussichtsturm in Kokosnuss-Form, ausgebaut wird.
Die gekrümmten Leimholz-Bauteile haben vollkommen unterschiedliche Dimensionen, Längen und Radien. Sämtliche Einzelteile sind montagefertig geformt, beschnitten und vorgebohrt. Als Verbindungsmittel werden verzinkte Stahlteile, Schrauben, Dübel, Scheiben und Spezialverbinder verwendet. Nach fertiger Montage wird der gesamte Turm, angelehnt an eine echte Kokosnuss, mit einer Kokos-Matte vollflächig umhüllt. Offen bleiben lediglich der Eingangsbereich sowie die beiden augenförmigen Aussichts-Bereiche.

Die etwa 20 m3 Leimholzteile mit allen dazugehörenden Befestigungs- und Verbindungsmitteln werden in den nächsten Tagen im Werk Hermagor der Hasslacher Holzbausysteme in 12m langen Schiffscontainern verladen, werden per LKW in einen europäischen Hafen überstellt und sollen in etwa drei bis vier Wochen auf der Baustelle eintreffen.
Auch wenn es exotisch klingt, so sind Projekte wie dieses in der heutigen Zeit kein wirkliches Problem. Durch die modernen Kommunikations-Technologien und durch anerkannte global standardisierte Planungs-Software macht es kein grosses Kopfzerbrechen, wenn der Bauherr in Indien sitzt, die Baustelle auf einer kleinen Maldeiven-Insel ist, und der Lieferant ein verlässliches Gailtaler Traiditions-Unternehmen ist, das mit viel KnowHow in der als Globalplayer auftretenden Firmengruppe Hasslacher Norica Timber bestens etabliert ist.

Infos zu Hasslacher Norica Timber
Das Unternehmen wurde 1901 in Sachsenburg gegründet, wo sich auch heute noch die Firmenzentrale befindet.
Heute verfügt Hasslacher Norica Timber über sieben Standorte in Europa und Russland, mit insgesamt etwa 900 Mitarbeitern.
Am Standort Hermagor der Hasslacher Holzbausystem werden mit etwa 50 Mitarbeitern hauptsächlich Leimholzteile in Sonderformen und in Überlängen bis zu 40m produziert.
Die Absatzmärkte finden sich hauptsächlich innerhalb Europas, aber auch weltweit verstreute Baustellen werden immer öfter bedient.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.