21.08.2016, 18:00 Uhr

Forstdenkmal am Spittelmaiß und das Denkmal am Anger in Retz, Altstadt

Forstdenkmal: Wenn es so weitergeht da gibt es das Forstdenkmal nicht mehr,es ist Heute schon schwer zu finden und es zerfällt langsam!
Retz: Forstdenkmal | Das Denkmal am Anger in Retz, ist gut zu erreichen, das Forstdenkmal ist mitten im Wald der Zustand des Denkmals ist nicht so schön wie am Anger. Es wehre schon wenn man sich auch um das Forstdenkmal bemühen würde!!!!

Forstdenkmal am Spittelmaiß:
Wenn es so weitergeht da gibt es das Forstdenkmal nicht mehr,es ist Heute schon schwer zu finden und es zerfällt langsam!!!!!

Retz: Forstdenkmal | Am Anger in Retz, Altstadt steht ein Denkmal zur Erinnerung der Hochwasserkatastrophe von 1874. Wenn man sich mit den Leuten unterhalten dann Erzehelen sie von einen Forstdenkmal am Spittelmaiß. Das hat mein Interesse geweckt und Heute war es soweit, wir machte uns auf die suche nach den Forstdenkmal. Zum Hirterhaus mit den Auto. Dann durch die Weingärten auf einen Waldweg. Immer den Berg, bergan, die Wege waren von vielen Regen einwenig ausgewaschen. Ein viel benutzter Weg ist das nicht. Als wir den Aufstieg hinter uns hatten ein wenig verwirrung, wir sind oben und wo ist das Forstdenkmal? Nur durch Zufall, mein Begleitung war schon vorbei, Hinter viel Gebüsch und Gestrüpp auf einen kleinen Hügel stand es dann voruns. Das Forstdenkmal, Inschrift ist unleserlich. Die Beschilderung lest auch zu wünschen Übrig, kein Hinweistafel und Wegbeschreibung.
Der Spittelmaiß war 1874 noch unbewaldet nur Weingerten und Heideland bedeckten den Berg. Dann kam es am 24. Juli 1874 zur Katastrophe, Hochwasser am Anger und Umfeld. Da entschloss sich die Bürger zur Aufforstung des Spittelmaiß von 1875 bis 1882 dauerten die Arbeiten an.
Das Spittelmaiß ist auch ein Vermessungspukt gewesen in der Vergangenheit, Laut Heimatbuch gab es eine 16m hohen Trigonometrie Turm der 1932 neu errichtet wurde. Vom Volk fälschlicherweise der Aussichtsturm bezeichnet. Auch er ist verschwunden, heute braucht man ihn nicht mehr.
2
3
4
6
Diesen Mitgliedern gefällt das:
4 Kommentareausblenden
160.403
Alois Fischer aus Liesing | 21.08.2016 | 21:08   Melden
1.261
Manuela Jeindl aus Hollabrunn | 21.08.2016 | 21:18   Melden
17.061
Petra Maldet aus Neunkirchen | 21.08.2016 | 23:23   Melden
1.261
Manuela Jeindl aus Hollabrunn | 31.08.2016 | 20:11   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.