Bgm. Jürgen Maier: "Haus Helina ist Mitte des Jahres Geschichte"

3Bilder

HORN. "Das Haus Helina ist Mitte des Jahres Geschichte, damit fallen 110 Asylwerber weg", sagte Bgm. Jürgen Maier beim Neujahrsempfang der Polizeiinspektion Horn am Donnerstag vor den geladenen Gästen. Das Haus Helina war für ein Jahr im Programm, dann wurde um ein weiteres Jahr verlängert.
Maier wies erneut darauf hin, dass durch sein Quartier-Angebot (für etwas über 100 Asylsuchende) im Haus Helina die drohende Unterbringung von 400 Asylanten in der Horner Kaserne abgewendet werden konnte. "Sonst wäre die Kaserne heute Geschichte", so Maier mit einem Blick zu Kasernenkommandant Oberst Walter Schuster.
Insgesamt leben in Horn 190 Flüchtlinge, davon sind 145 Asylwerber (z.T. in Privatquartieren untergebracht), der Rest sind Asylberechtigte - hauptsächlich Familien. Eine gute Integration sei im Fokus.
Die Bewohner des Hauses Helina werden vermutlich in anderen Unterkünften in NÖ untergebracht.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.