18.05.2016, 18:38 Uhr

Familienberatung – Rat & Hilfe in Horn

Das Team der Caritas Familienberatungsstelle Rat & Hilfe: Leiter Matthias Geitzenauer, Maria Mang (Stellenkoordinatorin in Horn), Rosa-Maria Braun, Christian Scheidl und Karin Fibich. (Foto: Caritas)
Bei Problemen in Kindergarten, Schule oder Lehre brauchen die Kinder Unterstützung. Wenn Erwachsene schwierige Zeiten mit Konflikten, Verlusten, Trennung oder mit Gewalt durchmachen, brauchen sie die Unterstützung um gute Eltern zu bleiben.
Kein Mensch gleicht dem anderen und keine Familie der anderen. Wie auch immer die Frage aussieht: In den Beratungsgesprächen ist es möglich, alleine, mit der Partnerin/dem Partner, mit Kindern oder als Familie eigene Wege und Lösungen zu finden.

Die Caritas der Diözese St. Pölten betreibt 15 Beratungsstellen in den Bezirkshauptstädten unter dem Namen „Rat & Hilfe“. Sie bietet Familien-, Paar- und Einzelberatung, Männerberatung, Psychotherapie und Besuchsbegleitung. Darüber hinaus können die verpflichtende Beratung vor einer einvernehmlichen Scheidung und die Beratung bei strittiger Obsorge ebenfalls bei Rat & Hilfe in Anspruch genommen werden.

Das Familienleben ist schön, aber nicht immer einfach. Die Ansprüche an Kinder und ihre Eltern sind vielfältig und kommen vom Umfeld, aus der Schule oder Eltern stellen sie an sich selbst. Aus Werbung und Medien kommen zusätzlich Ideen, was Familie alles sein sollte. Manchmal sind diese Ansprüche aber gar nicht miteinander vereinbar. Denn der „perfekte“ Urlaub, der „perfekte“ Schulstart, die „perfekte“ Wohnung und was noch alles „perfekt“ sein sollte – das kann sich oft gar nicht ausgehen. Aber was hat Vorrang?

„Rat & Hilfe“ besteht seit 1973, 1983 wurde die Beratung in Horn begonnen.
2015 nutzen insgesamt 10.582 KlientInnen bei 19.458 Gesprächen die unterschiedlichen Unterstützungsleistungen von „Rat & Hilfe“, knapp zwei Drittel davon waren weiblich. Am Standort Horn waren es 691 Personen, die 1.195 Beratungsgespräche in Anspruch nahmen.

Familienberatungsstelle Rat & Hilfe
Bahnstraße 5, 3580 Horn
0
Weitere Beiträge zu den Themen
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.