Mehr Transparenz und Kommunikation im neuen Geoinformationsinternetauftritt

Im Datenpool des Tiroler Rauminformationssystem tiris werden 400 geografische Datenschichten aktuell vorgehalten. Daraus erzeugt der Web-Kartendienst tirisMaps in Interaktion mit den Benutzern die individuell gewünschte Geoinformation. tirisMaps steht ab sofort in der neuen Version 2.0 für die amtliche und öffentliche Nutzung im Internet zur freien Verfügung. „Der Kartendienst tirisMaps, der die interaktive Auswahl und Gestaltung von Geoinformationen aus der Landes- und Gemeindeverwaltung ermöglicht, wurde schon bislang stark nachgefragt. Mit dem Ziel größtmöglicher Nutzerfreundlichkeit wurde er zuletzt umfassend ausgebaut. Die neue Version 2.0 enthält zahlreiche Verbesserungen für die NutzerInnen“, informiert LR Johannes Tratter.

Zusätzliche Inhalte und Kartenansichten

Vielschichtige Inhalte aus den Themenbereichen Agrar- und Forstwirtschaft, Bauwesen, Natur- und Umweltschutz, Raumordnung, Wasserwirtschaft sind über vorgegebene Ansichten oder den frei schaltbaren Themenbaum zugänglich. Spezielle oder zusätzliche Inhalte sind Adressen und Grundstücke, elektronische Flächenwidmung, Objekte des Kunstkatasters, Verkehrswege u.v.a.

Interaktive Benutzeroberfläche

Die am Bildschirm dargestellte Karte kann von den Benutzern durch Bedienung der Benutzeroberfläche geändert und gestaltet werden. Der Kartendienst enthält Grundfunktionen wie Suchen, Navigieren, Abfragen und Anzeigen, Speichern oder Drucken. Spezielle Funktionen sind Messen (auch von Geländeprofilen) und Zeichnen oder die Erstellung von Nachbarschaftsanalysen. Einmal ausgewählt, werden Informationen zu den Karteninhalten über den Tabellenteil, für manche Themen auch über aktuell erstellte Reports (E-Paper) oder Verlinkungen weiterführend erschlossen. Die elektronische Kartenanwendung tirisMaps bringt insgesamt Übersicht und Ordnung in das umfangreiche geografische Datenangebot der Tiroler Landes- und Gemeindeverwaltungen. In Zusammenarbeit der befassten Landesstellen mit der Daten-Verarbeitung-Tirol DVT und dem inländischen Software-Anbieter SynerGIS wird ein modernes Informationsmedium für die Öffentlichkeit und die Wirtschaft angeboten. Damit leistet das Land Tirol einen wesentlichen Beitrag zur transparenten Verwaltung und ermöglicht eine offenen Kommunikation über viele Verwaltungsinhalte.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.