Audiozone - Ausstellung im Culture Club Imst Mitte zeigt "dubiouse" Arbeiten von Roderick O. Pischl

Roderick O. Pischl (DUBIOUS INSTRUMENTS) und Wolfgang Unger vom Culture Club Imst Mitte
54Bilder
  • Roderick O. Pischl (DUBIOUS INSTRUMENTS) und Wolfgang Unger vom Culture Club Imst Mitte
  • hochgeladen von Alexandra Rangger

IMST(alra). Der Culture Club in Imst Mitte eröffnete am vergangenen Freitag nach einer kurzen Sommerpause und Wolfgang Unger begrüßte zur Ausstellung "AUDIOZONE", die Einblicke in die Arbeiten von Roderick O. Pischl gewährt. Roderick Pischl, der als kreativer Kopf hinter "Dubious Instruments" steht, baut seit mehr als einem Jahrzehnt unter anderem Musikinstrumente, die Technik, Handwerk und Design vereinen. Aber vor allem faszinieren die innovativen und ausgefallenen Ideen, die aus dem Multitalent Pischl herausströmen. Seine Gitarren aus einem Benzinkanister oder aus einem Laptopnachbau sprechen für die scheinbar grenzenlosen Möglichkeiten, aus denen Pischl schöpft.
Als Absolvent der Glasfachschule Kramsach, durch seine langjährige frühere Tätigkeit als Dekorateur, Bühnentechniker und im Bereich Bühnendesign, aber auch als Künstler und Musiker, greift der 1971 geborene Telfer auf einen großen Erfahrungsschatz zurück. All dies fließt in sein weites Arbeitsfeld mit ein, ständig entstehen neue Ideen und Projekte, die handwerklich anspruchsvoll ausgeführt werden.
Die aktuelle Ausstellung "Audiozone" ist die Präsentation von "dubiousen" Mini Audioverstärkern, die das Abspielen von Musik via Handy ermöglichen. Gefertigt sind die Exponate vorwiegend in Schwarznuss und Esche. Ausgesuchte Hölzer, die sowohl optimale Klangeigenschaften als auch optische Ansprüche vereinen. In der Umsetzung beschreitet Roderick Pischl ungewöhnliche, witzige, teils verrückte, aber auch ästhetische Wege und ist vor allem offen für jede Anregung, die als Wunsch an ihn herangetragen wird.
Seit 2011 baut Roderick Pischl ganz besondere Saiteninstrumente, die ein tiefes Eintauchen in die Welt der Klänge vermitteln und auch für therapeutische Zwecke eingesetzt werden können.
Für Interessierte bieten die Gongbäder, Klangreisen und Trommelworkshops sowie der jährlich stattfindende Tag der offenen Tür in der Werkstatt in Telfs, die Möglichkeit sich näher mit einzigartigen Musikinstrumenten und besonderen Klangerlebnissen auseinanderzusetzen, die Roderick Pischl entstehen lässt.
Die Ausstellung im Culture Club Imst Mitte läuft noch für drei Wochen und ist jeweils am Freitag ab 19 Uhr zu sehen.

CULTURE CLUB Imst Mitte, 6460 Imst, Pfarrgasse 8, Tel. 0699 12044853 oder
imst-mitte@aon.at
Kontakt: Roderick O. Pischl +43 (0) 650 7633745
Josef-Schoepfstrasse 13, A - 6410 Telfs
E-Mail: office@dubious-instruments.com

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.