20.07.2016, 10:23 Uhr

Tankstelle für Öko-Waschmittel in der Lerchenfelder Straße

In der Lerchenfelder Straße 55 hat die "Füllbar" Mittwoch bis Freitag (13 bis 18.30 Uhr) und Samstag (10 bis 14 Uhr) offen.

"Füllbar": Tankstelle für ökologische Waschmittel

JOSEFSTADT. Weil sie beim Waschen keinen Plastikmüll mehr produzieren wollte, hat sich Heidi Haas selbst geholfen – und nun auch allen anderen, die sich selbst und ihre Wäsche umweltschonend reinigen wollen. In der "Füllbar" kauft man vom veganen Duschgel bis zum Fensterputzmittel alles in der Originalverpackung. Dann wird gewaschen und geputzt und wenn die Flasche leer ist, kommt man zum Nachfüllen.
"Geht man in den Supermarkt, findet man insbesondere bei den Reinigungsmitteln tausende Plastikflaschen – die später im Müll landen. Das wollte ich einfach nicht mehr", so Haas über ihre Beweggründe. Sie machte einen Vorarlberger Familienbetrieb ausfindig, der seit 30 Jahren ökologisches Waschmittelkonzentrat zum Nachfüllen herstellt.

Orangen- und Lavendelduft
2015 gründete Haas dann ihre eigene Firma und begann, die Nachfüllprodukte zu verkaufen – damals noch in ihrer Wohnung. Ein Jahr später ist es nun so weit: Die "Füllbar" hat eröffnet. Die Produkte duften nicht nur sehr gut nach Orangen- und Lavendelöl – mit 14,20 Euro für 50 Wäschen sind sie auch leistbar. Man muss sich auch keine großen Kanister schleppen: Die Produkte sind alle als Konzentrat erhältlich, dementsprechend handlich sind die nachfüllbaren Flaschen.
Ob für Haut, Haar, Leder, Holz oder das Bad – in der "Füllbar" findet sich das richtige Putzmittel. Mehr Infos unter: www.füllbar.at
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.