Kulturland Eisenwurzen – "Zukunft braucht Herkunft"

Peter Kerbl - Forum Hall, Martin Osen – Sensenschmiedmuseum Micheldorf, Franz Sieghartsleitner – NP Kalkalpen, Felix Fösleitner – LEADER Manager, Rudi Stoderegger – Lindermayrschmiede Spital am Pyhrn, Klaus Landa – OÖ Museumsverbund, August Pfaffenhuemer – Obmann Verein Eisenstraße, Wolfgang Hack – Eisentraßen Infoplattform (von links). | Foto: Holnsteiner
  • Peter Kerbl - Forum Hall, Martin Osen – Sensenschmiedmuseum Micheldorf, Franz Sieghartsleitner – NP Kalkalpen, Felix Fösleitner – LEADER Manager, Rudi Stoderegger – Lindermayrschmiede Spital am Pyhrn, Klaus Landa – OÖ Museumsverbund, August Pfaffenhuemer – Obmann Verein Eisenstraße, Wolfgang Hack – Eisentraßen Infoplattform (von links).
  • Foto: Holnsteiner
  • hochgeladen von Martina Weymayer

BEZIRK. Verantwortliche der musealen Einrichtungen und Schaubetriebe, Bürgermeister und Kulturreferenten wurden über die Zukunftsperspektiven der Museen in der Eisenwurzen und die zahlreichen Aktivitäten zum Thema „Eisenstraße“ in der Region und in den Nachbarbundesländern Niederösterreich und Steiermark informiert.

In Zusammenarbeit mit dem Verbund OÖ Museen ist die zeitgemäße Positionierung, Aufbereitung und interessante Präsentation der kulturellen Werte, Zeugnisse innovativer frühindustrieller technischer Errungenschaften und Entwicklungen das angesagte Ziel für die kommenden Jahre.

Digitalisierungs-Offensive

Neben der ständigen Weiterentwicklung der einzelnen Museen und Schaubetriebe soll auch die Zusammenarbeit im Verein OÖ. Eisenstraße auf neue Beine gestellt werden. Der Fokus liegt dabei auf den Erwartungen und dem heutigen Bedarf der Besucher nach moderner, erlebnisorientierter und authentischer Vermittlung des Wissens. Ein entsprechendes LEADER-Projekt wird derzeit gemeinsam mit der Region entwickelt. Das umfangreiche Wissen über die Eisenwurzen, welches in so manchem Museumsdepot schlummert oder in den Archiven privater „Hobby-Heimatforscher“ gut gehütet wird, soll in einer Digitalisierungsoffensive für eine breite Benutzerschicht aufbereitet werden und so auch „doppelt“ gesichert der Nachwelt erhalten bleiben. Unter der Bezeichnung „Eisenstraßen Infoplattform“ wird gegenwärtig intensiv daran gearbeitet. Der Probebetrieb steht unmittelbar bevor. Die zukunftsweisende Sicherung und Bereitstellung dieses Schatzes ist ebenfalls ein bedeutender Schritt in die museale Zukunft der OÖ Eisenwurzen.

Obmann August Pfaffenhumer: "Es ist fünf vor zwölf, denn die Geschichte bricht durch das Ableben der Zeitzeugen. Museum soll kein Grab der Geschichte sein, sondern eine Auseinandersetzung mit der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft. Das Wissen vergangener Generationen kann damit zu einer unschätzbar wertvollen Quelle für künftige Entwicklungen in der Region und der Gesellschaft werden."

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.