Handymasten von heute bald Schrott von morgen

Das Infrastrukturministerium hat bereits 2012 die bessere Abstimmung des Ausbaus von Glasfaser- und Funkverbindungen für flächendeckendes und schnelles Internet angekündigt. Dafür sollten eine Milliarde Euro bereitgestellt werden und für entlegene Gebiete sollte es Förderungen aus dem EU-Topf geben. Wie man den Medien aber aktuell entnehmen kann wurde dieses Ziel bislang bei Weitem verfehlt. Die Ausschreibungen für Glasfaserkabel zwischen Funkmasten bzw. für unterversorgte Gebiete laufen zwar, aber trotzdem schießen weiterhin riesige Funkmasten, etwa in der Dimension von Hochspannungsmasten, wie Pilze aus dem Grünland.
Funkmasten, die man schon bald in diesen Dimensionen nicht mehr benötigen wird. Nicht nur Glasfaser sondern vielleicht sogar Sattelitenempfang werden die Technologie von morgen sein und dann stehen sie da, unsere Masten von heute, kahl und unnütz. Und wer wird sie wegräumen? Niemand, weil viel zu unwirtschaftlich!
Das erinnert doch fatal an die Millionen Fernsehantennen, die in den 60er Jahren aus jeder Dachritze quollen und von jedem Balkon. Es hat Jahrzehnte gedauert bis sie sich wieder zurückgezogen haben, aber immerhin, es ist geschehen. Bei den Handymasten erlaube ich mir das zu bezweifeln. Sie werden schon bald Landschaftsschrott von morgen sein und uns als ein weiteres Mahnmal von zu kurz gedachtem Fortschrittsstreben begleiten.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.