Auf den Spuren des Vampirjägers

Präsentierten die Broschüre "Annabichl - Straßen, Gassen und Wege": Carmen Delsnig und Heinz Stefan Pichler
  • Präsentierten die Broschüre "Annabichl - Straßen, Gassen und Wege": Carmen Delsnig und Heinz Stefan Pichler
  • hochgeladen von Peter Lindner

Neue Broschüre erklärt 100 Straßennamen im Stadtteil Annabichl.

ANNABICHL. Wussten Sie, dass die Raupenhofstraße wirklich etwas mit Raupen zu tun hat? Oder dass im "Durchlass" der Durchlaßstraße des Öfteren Autos steckenblieben? Oder dass das Vorbild des Vampirjägers Van Helsing den Namen Van Swieten trägt und ebenfalls mit einer Straße in Klagenfurt geehrt wurde?
Das sind nur drei Beispiele für die interessanten Geschichte, die sich oft hinter der Benennung von Straßen verstecken. Der Verein "Impulse" mit Herausgeber Heinz Stefan Pichler und Historikerin Carmen Delsnig hat nun 100 dieser Beispiele aus Annabichl zu Tage gefördert und in der Broschüre "Annabichl - Straßen, Gassen und Wege" gesammelt.

"Wie der Name unseres Vereins schon sagt, wollen wir 'Impulse' setzen - in diesem Fall Impulse, um sich näher mit der Geschichte seines Stadtteils auseinanderzusetzen", erklärt Pichler bei der Präsentation der Broschüre. Über ungewöhnliche Straßennamen stolpere man schließlich oft: "Es reicht oft schon, wenn man eine Visitenkarte bekommt, auf der ein ungewöhnlicher Straßenname zu finden ist - und man möchte ergründen, was es mit diesem Namen auf sich hat", so Pichler.

Das war auch der Antrieb für Delsnig, die für den Inhalt der Broschüre verantwortlich ist. "Wir bringen Geschichten hinter den Straßen ans Licht, die noch nicht so bekannt sind. Ob es nun die Persönlichkeiten sind, die man in den Straßennamen wiederfindet, oder Bauwerke, wie den Kreuzwirt, den es seit Jahrzehnten nicht mehr gibt", so die Historikerin.

Bei der Präsentation mit dabei waren auch Vizebürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz und Stadtrat Jürgen Pfeiler, die vor allem die Bedeutung des Stadtteils Annabichl als Erholungsraum für die Klagenfurtr hervorhoben.

Wie bereits erwähnt, möchte der Verein "Impulse" das Wissen über die Straßen, Gassen und Wege weiter verbreiten - aus diesem Grund wurden 3.000 Stück der Publikation gedruckt, die nun zum Beispiel in Lokalen und Trafiken in Annabichl gratis zur Entnahme aufliegen.

Zur Sache

Straßennamen in Annabichl - Beispiele

Akazienhofstraße: Erinnert an einen ehemaligen herrschaftlichen Landsitz auf dem Spitalberg, den es heute nicht mehr gibt.
Brunnengasse: Hier liegt auch heute noch eine Brunnenanlage, die das Gebiet mit Wasser versorgt.
Durchlaßstraße: Benannt nach dem Bahndurchlass, der früher auch befahrbar war - bis immer wieder Autos steckenblieben.
Galgenbichlweg: Ab 1528 war hier wirklich der Galgen zu finden.
Judendorfer Straße: Wie im Mittelalter üblich, lebten Menschen mit jüdischem Glauben auch in Klagenfurt in eigenen Vierteln. Als die Ortschaft Judendorf 1162 erstmals erwähnt wurde, lebten dort aber bereits keine Juden mehr - vermutlich fielen sie den Kreuzrittern zum Opfer, die auf dem Weg nach Jerusalem waren.
Kreuzwirtgasse: Benannt nach dem ehemaligen Gasthaus Kreuzwirt (Kreuzung St. Veiter Straße-Dammgasse), das 1965 abgerissen wurde.
Raupenhofstraße: Im Bereich dieser Straße war im späten 18. Jahrhundert tatsächlich eine Seidenraupenzucht.
Van-Swieten-Gasse: Benannt nach Freiherr Gerard van Swieten. Er war Leibarzt von Maria Teresia und beschäftigte sich mit der Aufklärung des Vampir-Aberglaubens unter der Bevölkerung. Er gilt als Vorbild für Bram Stokers Vampirjäger Van Helsing.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.