Frühpensionist dealte im großen Stil mit Medikamenten

Rudolf Stiff, Kriminalreferent im Bezirk Völkermarkt | Foto: KK
3Bilder
  • Rudolf Stiff, Kriminalreferent im Bezirk Völkermarkt
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Eva-Maria Peham

Erfolg für die Suchtmittelerhebungsgruppe des Bezirkspolizeikommandos Völkermarkt: Klagenfurter in Untersuchungshaft.

VÖLKERMARKT.
Nach monatelangen Ermittlungen konnte die Suchtmittelerhebungsgruppe des Bezirkspolizeikommandos Völkermarkt mit Unterstützung des Landeskriminalamtes Kärnten einen Frühpensionisten (51) aus Klagenfurt festnehmen. "Er steht im Verdacht, von 2010 bis Dezember 2014 über 30.000 Stück an verschreibungspflichtigen Medikamenten verkauft zu haben. Die Medikamente erhielt er, indem er Ärzten körperliche Gebrechen und psychische Probleme vorspielte", erklärt Kriminalreferent Rudolf Stiff vom BPK Völkermarkt, "Der Mann lukrierte durch den Verkauf der Medikamente rund 1.000 Euro pro Monat und schädigte die zuständige Krankenkasse um einen fünfstelligen Eurobetrag."

Sexuelle Nötigung

Doch damit nicht genug: Der Frühpensionist steht weiters im Verdacht, zumindest zwei seiner Abnehmerinnen neben Geld auch zu sexuellen Handlungen als Gegenleistung für die weitere Versorgung mit Tabletten genötigt zu haben.
Um seinen Lebensstil aufrechterhalten zu können, führte der Pensionist gemeinsam mit einem weiteren Pensionisten (38) aus Klagenfurt und dessen beschäftigungsloser Lebensgefährtin (29) ab Mitte Oktober 2014 Fahrten nach Slowenien durch, um dort große Mengen an Heroin zu holen und es in Österreich gewinnbringend zu verkaufen.
Der Beschuldigte versuchte sich auch im Anbau von Cannabiskraut und betrieb gemeinsam mit einem Komplizen (32) aus Völkermarkt eine Outdoor-Plantage im Raum Ruden. "Dabei konnten die beiden Beschuldigten rund zwei Kilogramm rauchfertiges Cannabiskraut mit einem Straßenverkaufswert von 20.000 Euro ernten", ergänzt Stiff. Ein Teil der Ernte wurde beim Beschuldigten sichergestellt.

Festnahme im Dezember

Der Frühpensionist wurde am 12. Dezember 2014 von Beamten der EKO-Cobra festgenommen, als er eine große Menge Heroin (70 Gramm) zum Verkauf anbot. Bei der anschließenden Hausdurchsuchung wurden neben rund 100 Gramm Heroin mit einem Straßenverkaufswert von 7.000 Euro und 150 Gramm Cannabiskraut, auch mehrere Medikamente sichergestellt.
Der Beschuldigte befindet sich in Untersuchungshaft.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.