Nora oder Ein Puppenheim

Schauspiel in drei Akten von Henrik Ibsen - ab 07. Januar 2016

Sie ist sein „Singvögelchen“, er ist ihr designierter Bankdirektor. Nora und Helmer haben drei Kinder und halten sich für ein glückliches Ehepaar. Wie brüchig diese Konstellation in Wirklichkeit ist, zeigt sich, als sie an der schrittweisen Aufdeckung eines lange zurückliegenden Vorfalles zerbricht. Denn es gab Zeiten, wo das Geld knapp war und Helmer krank. Nora hatte damals heimlich eine Unterschrift ihres Vaters gefälscht und damit ihren Mann vor dem finanziellen Ruin bewahrt. Der Jurist Krogstadt, dem Helmer kündigen will, weiß von Noras Betrug und setzt sie massiv unter Druck. Sie soll dafür sorgen, dass er nicht entlassen wird. Als Helmer davon erfährt, platzt die schöne Familienidylle und das hübsche Puppenheim bricht zusammen wie ein Kartenhaus…

Das Stück begründete Ibsens Weltruhm, löste bei seinem Erscheinen 1880 jedoch internationale Debatten aus. Vor allem das heftig diskutierte Ende, Noras Abschied von Mann und Kindern, sorgte für Aufsehen.

Die vielfach ausgezeichnete slowenische Regisseurin Mateja Koležnik inszenierte zuletzt am Residenztheater München "König Ödipus" und bringt nun das Paradestück weiblicher Emanzipation auf die Bühne des Stadttheaters. Die Rolle der Nora spielt Raphaela Möst, die 2014 als beste Nachwuchsschauspielerin mit dem Nestroypreis ausgezeichnet wurde. In weiteren Rollen sind Anna Unterberger, die u.a. in der Kino-Verfilmung von "Die Vermessung der Welt" mitwirkte, sowie Till Firit und Sebastian Edtbauer zu erleben. Michael Schönborn steht als Doktor Rank auf der Bühne des Stadttheaters.


Ensemble-Gespräch

Am 21. Januar 2016 findet nach der Vorstellung ein Ensemble-Gespräch im oberen Foyer statt.

Informationen & Karten

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.