Elisabethinen feiern Fest zu Ehren ihres Vorbildes

Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz feierte in der Rektoratskirche St. Elisabeth zu Klagenfurt einen Festgottesdienst zu Ehren der hl. Elisabeth | Foto: EKH
3Bilder
  • Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz feierte in der Rektoratskirche St. Elisabeth zu Klagenfurt einen Festgottesdienst zu Ehren der hl. Elisabeth
  • Foto: EKH
  • hochgeladen von Katja Kogler

Der Konvent der Elisabethinen und das A.ö. Krankenhaus der Elisabethinen Klagenfurt haben am 19. November mit ihren Mitarbeitern und allen Freunden des Hauses ihr großes Vorbild, die hl. Elisabeth, gefeiert.

Schwestern, Mitarbeiter, Patienten, Freunde des Hauses sind zum großen Festgottesdienst mit Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz in die Rektoratskirche St. Elisabeth zu Klagenfurt gekommen, um die große europäische Heilige zu feiern.
Im Anschluss an die feierliche Messe luden die Schwestern zur Agape ein, bei der sie auch das zuvor gesegnete Elisabethbrot verteilten.

Der Gedenktag der hl. Elisabeth ist der 19. November. Die heilige Elisabeth von Thüringen gehört zu den großen Frauen des Christentums. Sie lässt Sicherheit und Reichtum zurück um ihr kurzes Leben in den Dienst der Armen, Kranken und Leidenden zu stellen. Die nach ihr benannten Elisabethinen haben sich die Krankenpflege in Verbindung mit einem religiösen Leben zur Hauptaufgabe gemacht.

Gesundheit aus guten Händen

Das A. ö. Krankenhaus der Elisabethinen ist ein christlich geführtes Spital mit einer über 300-jährigen Tradition. Die wichtigste Aufgabe des Hauses liegt darin, Top-Medizin und christliche Nähe harmonisch in Einklang zu bringen. Vor 800 Jahren erblickte die hl. Elisabeth von Thüringen, die geistige Mutter der Elisabethinen, das Licht der Welt.
Zu ihren Lebzeiten ist sie den Hilfsbedürftigen ohne Unterschied zur Seite gestanden. Ihre Überzeugung, dass Menschen nur durch die Verbindung von Körper, Geist und Seele „froh“ werden können, wird im Elisabethinen-Krankenhaus täglich gelebt. Diese christlichen Wurzeln sind gemeinsam mit den sich ergänzenden Leistungsschwerpunkten und dem fachlichen Erfahrungsaustausch die Basis der seit April 2006 bestehenden Kooperation mit dem Orden der Barmherzigen Brüder Österreich und deren Krankenhaus in St. Veit an der Glan.

Heute arbeiten am Elisabethinen-Krankenhaus rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die jährlich rund 7.900 PatientInnen stationär und 17.600 PatientInnen ambulant betreuen. Das Spital verfügt über die Abteilungen Allgemeinchirurgie, Orthopädie & orthopädische Chirurgie, Innere Medizin, Akutgeriatrie/Remobilisation, Radiologie sowie Anästhesie & Intensivmedizin.
Ein besonderer Schwerpunkt ist vor allem das Zentrum für den Bewegungsapparat. Dieses interdisziplinäre Kompetenzzentrum bietet eine hervorragende Rundumbetreuung von Diagnostik und Therapie bei Erkrankung des Bewegungsapparates bis hin zur Prävention von rheumatischen Erkrankungen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.