Sängerrunde Nordlicht – auf Kulturfahrt in den Süden!

28Bilder

Auf Ersuchen der Kulturinitiative „bewegung IN kultur“ führte der Sängerausflug 2015 die St.Veiter Kelagsänger und einige Gäste und Fans am 10. und 11. Oktober 2015 nach Friaul und Slowenien.

Konzert im Einkaufszentrum

Im Einkaufszentrum Centro Commerciale Friuli in Tavagnacco bei Udine, gab die Sängerrunde Nordlicht unter der Leitung von Josef Pliemitscher anlässlich der internationalen Begegnungsveranstaltung „Arte e Cultura – Kärnten/Friuli“ gemeinsam mit dem Frauenchor Corale Bariglarie Adegliacco ein Konzert zum Besten. Dieses stellte den Abschluss des zweitägigen ex-tempore-workshops dar, an dem mehrere friulanische und drei Kärntner Künstler teilnahmen. Dabei wurden, neben den abstrakten Werken von Margot Trenz, erstmalig die grafischen Arbeiten von Kelagjungpensionist, Baurat DI Karl Nackler, und zwar in weißer Kreide auf schwarzem Papier, in Form von Porträts berühmter Persönlichkeiten, in der Öffentlichkeit präsentiert. Marlis Lepicnik, Gattin des pensionierten Leiters der ehemaligen Netzleitung Ost in St.Veit, der für die Kulturinitiative „bewegung IN kultur“ die Organisation dieser Veranstaltung übernommen hatte, arbeitete beim workshop an künstlerischen Modezeichnungen und zeigte auch Akte. Neben den künstlerischen und musikalischen Darbietungen stellte Reinhard Kanz, Obmann der Sängerrunde, auch ein üppiges Kärntner Buffet von bäuerlichen Direktvermarktern bereit, dem die italienischen Besucher mit großer Begeisterung zusprachen womit unser Land auch auf kulinarischer Ebene bestens präsentiert wurde.

Nackler-Portraits für die Ehrengäste

Beim Schlussakt überbrachte die Assessorin für Kultur, Frau Universitätsprofessorin Ornella Comuzzo, allen Beteiligten Künstlern und Sängern die Grüße der Gemeinde Tavagnacco und wurden schließlich ihr und dem anwesenden bekannten friulanischen Schriftsteller Paolo Maurensig die von Karl Nackler im Zuge des ex-tempore’s, nach Fotos gezeichneten Portraits überreicht.
Auch die Sänger konnten beim gemeinsamen Singen und anschließenden Mittagessen mit den Damen des Corale Bariglarie sehr gut harmonieren und „maestro“ Pliemitscher und die Chorleiterin Lucia Bianchi entwickelten bereits Pläne für ein gemeinsames Konzert im nächsten Jahr!

Gesang in den Kirchen – erhebendes Sängererlebnis

Die nächste Station der Sängerfahrt war Grado, das sich zwar von der regnerischen Seite zeigte aber einen perfekten gastronomischen Abschluss des ersten Reisetages bot. Der Besuch der Basilika von Aquileia mit ihren wunderschönen römischen Mosaiken und einem Lied der Sänger in diesem ehrwürdigen Kirchenbau sowie die anschließende Weinverkostung und önologische Exkursion im nahegelegenen Weingut Tarlao erhellten die Gemüter am nächsten Morgen. Auch der Wettergott war wieder wohlgestimmt und vergönnte den Ausflüglern am nächsten Zielpunkt, der 681 m hoch gelegenen Wallfahrtskirche Sveta Gora nordöstlich von Görz, einen sonnenumstrahlten herrlichen Ausblick über die obere Adria und die phantastische Hügellandschaft der Goriška Brda. Obmann Kanz, dem insgesamt ein großer Dank für die Ermöglichung und Abwicklung dieser Sängerfahrt gebührt, hatte schließlich als gesellschaftlichen Schlusspunkt noch einmal ein üppiges italienisches Essen bei den Minotto’s im Qui Wolf Sauris nächst Tricesimo vorbereiten lassen, von dem es dann im letzten Sonnenschein heimwärts ging.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.