Anzeige

450 Jahre Spanische Hofreitschule

Tickets gibt`s HIER

450 Jahre Spanische Hofreitschule – ein glanzvolles Jubiläum

Die Spanische Hofreitschule Wien ist die einzige Institution der Welt, an der die klassische Reitkunst in der Renaissancetradition der "Hohen Schule" seit 450 Jahren lebt und unverändert weiter gepflegt wird.

Die Aufgabe der klassischen Reitkunst ist es, die natürlichen Bewegungsveranlagungen des Pferdes zu studieren und durch systematisches Training die höchstmögliche Eleganz des Pferdes in der Hohen Schule zu kultivieren. Das Ergebnis ist eine unvergleichliche Harmonie zwischen Reiter und Pferd, wie sie heute nur mehr in der Spanischen Hofreitschule zu Wien erreicht wird.

Das ursprüngliche Gründungsjahr 1572, das im Jahr 1972 als das 400-jährige Bestehen mit einer großartigen Vorführung in Schönbrunn und einem anschließenden Empfang gefeiert wurde, wurde offiziell revidiert. Schon im Jahr 1985 stellte Lorenz Mikoletzky fest, dass dieses Gründungsdatum durch einen Lesefehler falsch kommuniziert wurde. Weiters wurde in dem von Georg Kugler und Wolfdieter Bihl publizierten Buch „Die Lipizzaner der Spanischen Hofreitschule“ Folgendes erwähnt:

Die erste Nachricht, die von einem Vorläufer der späteren Spanischen Hofreitschule vorliegt, stammt vom 20. September 1565: In einem Dokument, das dieses Datum trägt, wird ein Betrag von hundert Gulden‚ zur Aufrichtung des Thumblplatz im Garten an der Purgkh alhie‘ genannt. Auf dem Areal des heutigen Josefsplatzes und seiner nächsten Umgebung, in unmittelbarer Nähe der Hofburg, wurde damals eine offene Reit- und Turnierbahn installiert. Dies ist als erste Erwähnung der späteren Spanischen Hofreitschule anzusehen.

Die Spanische Hofreitschule wird ihr 450-Jahr-Jubiläum mit zahlreichen Aktivitäten feiern. Absoluter Höhepunkt wird eine Gala am Heldenplatz vor der Präsidentschaftskanzlei sein, die am 26. Juni 2015 um 19:00 Uhr stattfinden und anschließend von der 6. Fête Impériale gekrönt wird. Für diese Jubiläumsvorführung sowie eine weitere Galavorstellung am 27. Juni (plus einer verkauften Generalprobe am 25. Juni) wird die Königlich-Andalusische Reitschule (Real Escuela Andaluza del Arte Ecuestre) aus Jerez mit ihren Pferden nach Wien kommen, um gemeinsam mit der Spanischen Hofreitschule eine ganz besondere Präsentation der klassischen Reitkunst zu geben.

Dauer der Vorführungen: ca. 80 Minuten

Zugang zum Heldenplatz über Burgring oder Ballhausplatz

Kombikarten Fête Impériale und Vorführungen am Heldenplatz:

Die Tickets für die Fête Impériale werden Anfang Juni per Post zugeschickt.

__

Fete Imperiale:

Einlass (nach Kartenkategorie): Josefsplatz/Michaelerplatz um 20:15 Uhr

Défilé: von der Michaelerkuppel in die Winterreitschule um 21:00 Uhr

Eröffnung: in der Winterreitschule um 21:45 Uhr

Traditionelle Mitternachtsquadrille: um 24:00 Uhr

Ende der Fête Impériale 2015: um 4:00 Uhr

DRESSCODE

Damen: bodenlanges Abendkleid

Herren: Frack mit Dekorationen, Smoking, Dinner Jacket, Gala Uniform

Wann: 27.06.2015 19:00:00 Wo: Heldenplatz, Heldenplatz, 1010 Wien auf Karte anzeigen
Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.