Käsefest in Kötschach Mauthen

Käsefest 2015 Kötschach Mauthen
18Bilder

Köstliches Kärnten
Das 20. Käsefest in Kötschach-Mauthen lud zum Durchkosten

Bei der Eröffnung des 20. Käsefests in Kötschach-Mauthen wurde die neue Käsekönigin Michaela Unterweger (19) aus dem Lesachtal gekrönt. "Ich muss ja wissen, wovon ich rede“, sagte die frisch gekürte Käsekönigin bei ihrer Krönung in Kötschach-Mauthen. Von Käserin Barbara Scheiber, der Vorjahressiegerin bei der großen Käseprämierung, bekam sie deshalb einen Tag zuvor noch eine schnelle Einschulung im Käsen. Soviel Engagement im Voraus freute auch Klaus Pernul, Obmann der Genussregion Gailtaler Almkäse, der gemeinsam mit Bürgermeister Walter Hartlieb und Tourismusobmann Josef Kolbitsch beim 20. Jubiläum des Käsefests die neue Regentin feierte.

Genussbotschafterin

Damit wird sie nun ein Jahr lang Botschafterin für den Gailtaler Käse, dazu gratulierten ihr die Sponsorenvertreter Michael Sabath, Mitglieder der Kleine Zeitung-Chefredation, Braumeister Harald Green von der Brauunion, Josef Wielscher Obmann der Kärntnermilch, der Vorstandsdirektor der Raiffeisenbank Kötschach-Mauthen Werner Lexer sowie Prok. Mag. Manuela Glaser, Geschäftsführerin vom Kärntner Raiffeisen Marketing. „Ein starkes Fest mit starken Partnern, das enorme Wertschöpfung in die Region bringt", analysierte Glaser.

Gemeinsam mit Moderatorin Eva Pölzl, den Bürgermeistern aus den Nachbargemeinden, Siegfried Ronacher (Hermagor), Hermann Jantschgi (Kirchbach), Johannes Lenzhofer (Dellach/Gail), Johann Windbichler (Lesachtal), Christian Müller (Gitschtal), Stefan Brandstätter (Oberdrauburg), Erich Kessler (Arnoldstein), Vizebürgermeister Alfred Tiefnig (Irschen), Herma Hartweger, Direktorin der Landwirtschaftlichen Fachschule Drauhofen, Landwirtschaftskammerpräsident Johann Mößler, Bezirkshauptamm Heinz Pansi, Nationalrat Gabriel Obernosterer, Landtagspräsidenten Reinhard Rohr sowie den Bürgermeistern Luca Boschetti aus Cercivento und Franc Muzic, der aus dem slowenischen Brda mit einer Delegation des Kirschenfestes anreiste, ging es dann zum Durchkosten, der vielen Käse und kulinarischen Köstlichkeiten des Gailtals. „Darin bin ich besonders gut“, lachte mittendrin die neue Käsekönigin.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.