Happ feiert sein vierzigjähriges Bestehen

Aufklärungsarbeit: Friedrich Happ erklärt den Besuchern die heimischen Schlangen | Foto: Happ/KK
4Bilder
  • Aufklärungsarbeit: Friedrich Happ erklärt den Besuchern die heimischen Schlangen
  • Foto: Happ/KK
  • hochgeladen von Markus Vouk

KLAGENFURT. KLAGENFURT (mv). Der Reptilienzoo Happ feiert heuer seinen 40. Geburtstag. Derzeit beheimatet der Zoo in der Landeshauptstadt rund 1.000 Reptilien. In dem Betrieb sind dreizehn Mitarbeiter beschäftigt. Zum Jubiläum konnte sich die Zoodirektorin ein Traum erfüllen: Der Zoo besitzt nun eine Königskobra. Das Spezielle an der Giftschlange ist, dass sie im Gegensatz zu ihren Artgenossen, anstatt anderer Schlangen Säugetiere frisst. "Ich habe jahrelang nach einer Königskobra gesucht, so weit mir bekannt ist, kann man nur noch in einem Zoo in Amerika eine Königskobra besichtigen", freut sich Happ.

Aufklärungsarbeit

Der Reptilienzoo wurde vor vierzig Jahren von Friedrich Happ gegründet. "Mein Mann wurde damals von Leopold Guggenberger und dem damaligen Direktor des Landesmuseums enorm unterstützt", erzählt Happ. Gestartet wurde auf rund 400 Quadratmetern mit 40 Reptilien. "Mein Mann war zuvor mit Giftschlangenschauen in Österreich, Deutschland und der Schweiz unterwegs und wollte sich niederlassen", erklärt Happ. Über die damaligen Befürchtungen der Klagenfurter gegenüber dem Zoo in unmittelbarer Nähe des Wörthersees kann Happ noch heute schmunzeln. "Manche Leute hatten Angst, dass bald Krokodile im See schwimmen werden", erzählt Happ. Besonders stolz ist die Zoodirektorin auf die Aufklärungsarbeit, die in den vergangenen Jahrzehnten geleistet wurde. "Wir konnte die Scheu vor den Reptilien erfolgreich bekämpfen. Das sieht man jedes Mal, wenn Schulklassen zu uns kommen. Die Kinder sind von den Tieren begeistert", sagt Happ.

Fortbestand ist gesichert

Der Zoo ist für Helga Happ mehr eine Berufung als ein Beruf. "Mit einem Reptilienzoo wird man wegen der hohen Betriebskosten bestimmt nie reich. Aber ich liebe jedes einzelne meiner Tiere", erzählt Happ. Der Fortbestand des Zoos ist auch in Zukunft gesichert. "Meine Kinder Johannes und Sabine werden den Zoo weiterführen", sagt Happ.

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.