Die Slalom-Artisten auf vier Rädern

Geehrt: M. Huber, Ogris, B. Huber, Debelak, Taferner, Bacher, Tuppinger, Pichler, Leutgeb. Vorne: Wenghofer, Pausch | Foto: KK
  • Geehrt: M. Huber, Ogris, B. Huber, Debelak, Taferner, Bacher, Tuppinger, Pichler, Leutgeb. Vorne: Wenghofer, Pausch
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Erich Hober

ST. VEIT. Der "Tafrent Race Cup" 2013 ist Geschichte. Es ist ein Autoslalom-Cup, der heuer insgesamt acht Stationen umfasste. Gefahren wurde in Döbriach, St. Veit, zwei mal in St. Stefan/Lavanttal, Ferlach, Patergassen, Mail und Hermagor. "An jeder der einzelnen Stationen waren der jeweilige Motorsportclub oder -verein für die Durchführung zuständig", sagt Ida Wenghofer, selbst aktive Teilnehmerin und fester Bestandteil der Cup-Gesamtorganisation.

Der leichte Einstieg

Autoslalom ist sozusagen der leichte Einstieg in den Motorsport. Im Vergleich zu anderen Motorsportarten ist diese Disziplin relativ leicht zu betreiben und nicht mit hohen Kosten verbunden weil der Materialverschleiß relativ gering gehalten werden kann. Das dürfte mitunter auch den großen Zulauf zum Tafrent Race Cup erklären. Wenghofer: "Insgesamt durften wir rund 150 verschiedene Starter bei den acht Stationen begrüßen. Allein bei der letzten Station waren an die hundert Fahrer dabei."
Gefahren wurde auf Parkplätzen oder wie in St. Stefan/Lavanttal im "Drivingpark Lovnttol" bzw. in Mail am Gelände der ÖAMTC Fahrtechnik.
Die Teilnehmer mussten so schnell wie möglich eine durch Pylonen abgegrenzte Strecke durchfahren. Für Fehler, wie etwa Tore auslassen oder Pylonen überfahren, gab es Strafpunkte.

Sieben Klassen

Der Cup war in sieben Klassen (1 bis 6 und Damenklasse) eingeteilt. Die Teilnehmer kamen beinahe aus allen Bezirken Kärntens. Den Gesamtsieg sicherte sich Michael Tuppinger in einem Fiat Uno vor Gerald Taferner (Audi A1) und Ferdinand Löschnig (Fiat Cinquecento). Die Siegerehrung fand in St. Paul/Lavanttal statt und wurde von der Stammtischrunde Schießstattstraße durchgeführt. Diese zeichente sich für die Organisation zweier Cup-Stationen und Rallye-Shakedowns verantwortlich.
Die nächste Ausgabe des Cups findet am 26. April 2014 statt. Der Startschuss fällt in St. Veit. dazu gibt es Änderungen. So müssen Teilnehmer mindestens die Hälfte aller Veranstaltungen absolvieren, um in die Wertung zu kommen. Bei den Damen erhält jede Dame jene Punkte, die sie in der jeweiligen Klasse erreicht hat. Diese zählen für die Meisterschaftswertung der Damen.

Klassensieger - Tafrent Race Cup 2013
Klasse 1
1. Gerald Taferner (Suzuki Swift)
2. Stephan Ogris (Suzuki Swift)
3. Wolfgang Pichler (Citroen Saxo)

Klasse 2:
1. Stephan Ogris (Renault Clio)
2. Karl-Heinz Bacher (Renault Clio)
3. Daniel Untermoser (Renault Clio)

Klasse 3:
1. Gerald Taferner (Audi A1)
2. Christopher Huber (Mazda3 Sport)
3. Rene Ortner (BMW)

Klasse 4:
1. Ferdinand Löschnig (Fiat Cinquecento)
2. Daniel Leutgeb (Opel Kadett)
3. Ernst Debelak (Fiat Cinquecento)

Klasse 5:
1. Michael Tuppinger (Fiat Uno)
2. Gerald Taferner (Suzuki Swift)
3. Stephan Ogris (Suzuki Swift)

Klasse 6:
1. Gerald Taferner (Audi A1)
2. Franz Pausch (Renault)
3. Markus Stingl (Renault 11 Turbo)

Damen:
1. Birgit Huber (Renault Clio RS)
2. Ida Wenghofer (Renault Clio)
3. Michaela Huber (Golf 3)

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.