„Dieses Spiel wird richtungsweisend!”

WAC vs. Austria  Sonntag im Wörhtersee-Stadion. Die Klagenfurter Sollbauer & Grünwald sind heiß auf den Auftakt | Foto: Kuess/D. Wiedergut
  • WAC vs. Austria Sonntag im Wörhtersee-Stadion. Die Klagenfurter Sollbauer & Grünwald sind heiß auf den Auftakt
  • Foto: Kuess/D. Wiedergut
  • hochgeladen von Claudio Trevisan

CLAUDIO TREVISAN

KLAGENFURT. Am Sonntag (15.30 Uhr, live ORF eins) geht für den Kärntner Fußball-Fan die Bundesliga wieder los. Der WAC weicht ins Klagenfurter Wörthersee-Stadion aus, trifft auf die Austria Wien. Vor dem Duell stelte die WOCHE fünf Fragen an WAC-Captain Michael Sollbauer und Austria-Regisseur Alexander Grünwald.

Wie war die Vorbereitung?
MICHAEL SOLLBAUER: Im körperlichen und spielerischen Bereichen haben wir uns verbessert, im Trainingslager in der Türkei fanden wir zudem tolle Bedingungen vor.
ALEXANDER GRÜNWALD: Wir hatten perfekte Bedinungen, konnten alles durchziehen. Wir sind jetzt weiter als wir es im Herbst waren, haben uns weiterentwickelt, sind kompakter und stärker geworden.

Mit welchen Zielen startet ihr ins Frühjahr?
SOLLBAUER: Es gibt keinen konkreten Platzierungswunsch. Aber wir werden so lange wie möglich versuchen, auf Platz zwei zu bleiben. Von einem Champions-League-Quali-Platz will ich noch nicht reden. Die Top Fünf zu schaffen, wäre sehr gut.
GRÜNWALD: Unser Ziel ist Platz zwei. Davon sind wir derzeit nur vier Punkte entfernt. Ich bin wieder voll im Saft, will dem Team mit Toren und Assists dazu verhelfen.

Wer sind die größten Konkurrenten bzw. ist Salzburg noch zu stoppen?
SOLLBAUER: Rapid, Austria, Sturm und Altach sind unsere direkten Konkurrenten. Salzburg ist durch die Abgänge von Kampl, Alan & Ramalho zwar geschwächt, aber die lassen nichts mehr anbrennen.
GRÜNWALD: Man muss auch Grödig im Kampf um Platz zwei noch auf der Rechnung haben — es wird auf jeden Fall alles sehr ausgeglichen. Salzburgs Punkte-Vorsprung ist sehr groß. Ob die noch Federn lassen, bezweifle ich.

Welche Bedeutung hat das Duell WAC gegen Austria am Sonntag in Klagenfurt?
SOLLBAUER: Es ist ein richtungsweisendes Spiel! Wir hoffen aufgrund der Fan-freundlichen Uhrzeit auf viele Fans und drei Punkte.
GRÜNWALD: Richtungsweisend würde ich nicht sagen, aber es hat eine hohe Wertigkeit. Ich habe auf jeden Fall darauf gehofft, dass in meinem Geburtsort gespielt wird, da ich hier sehr viele Freunde habe.

Was hält ihr von eurem Gegenüber?
SOLLBAUER: Grünwald gehört zu den besten Zehnern der Liga. Gute Übersicht, starke Pass-Qualität und einen gefährlichen linken Fuß.
GRÜNWALD: Sollbauer ist ein schneller und robuster Innenverteidiger. Die Kapitänsschleife trägt er zurecht und hat mit dieser auch eine gute Entwicklung gemacht.

Start der Bundesliga-Rückrunde, Samstag: Rapid Wien - SV Ried (16 Uhr), SV Grödig - Sturm Graz, Wr. Neustadt - Red Bull Salzburg, Altach - Admira (alle 18.30).

Sonntag: RZ Pellets WAC - Austria Wien (15.30, live ORF eins).

Tabelle: 1. Red Bull Salzburg 38 Punkte, 2. RZ Pellets WAC 30, 3. SCR Altach 30, 4. Rapid Wien 29, 5. SK Sturm Graz 28, 6. Austria Wien 26., 7. SV Grödig 24, 8. SV Ried 23, 9. Admira Wacker 18, 10. Wiener Neustadt 15.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.