Getrennte Zimmer als Rezept ...

Die Lokalmatadore. Xandi Huber und Robin Seidl sind bereit für Klagenfurt, setzten zuletzt wieder auf Mentaltraining | Foto: FIVB/KK
  • Die Lokalmatadore. Xandi Huber und Robin Seidl sind bereit für Klagenfurt, setzten zuletzt wieder auf Mentaltraining
  • Foto: FIVB/KK
  • hochgeladen von Claudio Trevisan

CLAUDIO TREVISAN

KLAGENFURT. „Es ist das Highlight. Man freut sich das ganze Jahr auf das Turnier – wie ein Kind auf Weihnachten”, lächelt Xandi Huber. Wenn er und Partner Robin Seidl über den Klagenfurter Beachvolleyball-Grand-Slam sprechen, kommen sie aus dem Schwärmen nicht heraus.

Am morgigen Donnerstag steigt für das Klagenfurter Duo das erste Gruppenspiel des Heimturniers. Das Ziel ist klar. „Im Vorjahr haben wir es mit diesen Top-Fans bis ins Achtelfinale geschafft. Jetzt wollen wir einen weiteren Schritt machen. Sprich: Viertelfinale!”, betont Seidl.

Mentaltrainer

Hierfür baute man zuletzt auch auf Mentaltrainer Tom Schroffenegger. „Er unterstützt uns seit 2012, war die gesamte vergangene Woche bei unserer Vorbereitung dabei. Während des Turniers stehen wir telefonisch in engem Kontakt”, erklärt Huber.

Die mentale Komponente stehe für Huber/Seidl ganz oben. „Wenn man immer gemeinsam auf Tour ist, geht man sich zudem ab und zu auf die Nerven”, meint Seidl.
Dafür gibt's eben Lösungen. „Wir haben heuer bei einem Turnier einmal um Einzelzimmer im Hotel angefragt, sind getrennt angereist. Auch die besten Kumpel brauchen Abstand – für den Erfolg”, zwinkert Seidl und ergänzt: „Einige Teams streiten echt viel – Xandi und ich sind aber total unkomplizierte Typen.” Während des Grand Slams in Klagenfurt wohnen die beiden natürlich auch getrennt – je im eigenen Zuhause. Vielleicht das Erfolgsrezept?

„So stark wie nie”

Körperlich seien die Klagenfurter außerdem top drauf. „So stark in Form war ich noch nie”, freut sich Seidl, der heuer zum fünften Mal am Center Court in Klagenfurt auflaufen wird. Für Huber wird es gar das neunte Mal.

Grand Slam in Klagenfurt - Das Programm

Heute, Mittwoch: Pool-Spiele, Damen.
Quali Herren, 1. und 2. Runde (ab 9).

Donnerstag: Pool-Spiele, Damen.
Pool-Spiele, Herren (ab 9).

Freitag: Achtel- & Viertelfinale der Damen.
Pool-Spiele, Herren (ab 9).

Samstag: Halbfinale, Spiel um Platz drei & Damen-Finale.
Achtel- & Vierfelfinale, Herren (ab 9).

Sonntag: Halbfinale, Spiel um Platz 3 & Herren-Finale (ab 10).

Side-Events:

Donnerstag: DocLX Players Party (Fabrik Saag, 21 Uhr).
Freitag: Ö3-Beach-Party (Uni, 20), Summer Night (Casino Velden, 20).
Samstag: Beach Circus (Uni, 20).
Sonntag: DocLX Champions Night (Fabrik Saag, 21).

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.