16.03.2016, 00:00 Uhr

26 neue Wohnungen im Dorfzentrum

Stolz präsentiert Bürgermeister Michael Oberschil den Baufortschritt im Dorfzentrum Hagenbrunns.

Die Arbeiten schreiten voran, Anfang November sollen die Gebäude bezugsfertig sein.

HAGENBRUNN. "Ende September 2015 war erst die Garage fertig und noch vor Weihnachten waren alle drei Gebäude eingedeckt", erzählt Bürgermeister Michael Oberschil. Mittlerweile kann man sich vorstellen, wie das neue Dorfzentrum einmal aussehen wird. Denn die Bauarbeiten schreiten stetig voran. Bereits Anfang November sollen Gebäude und Geschäftslokale bezugsfertig sein.

26 neue Wohnungen

Bereits im Jahr 2012 wurde das erste Gebäude, das Teil der umfangreichen Zentrumsgestaltung ist, fertiggestellt. 15 Wohnungen, zwei Arztpraxen und auch die Polizei fanden hier ein neues Zuhause.
Weitere 26 Wohnungen werden nun folgen – machen Sie mit uns einen Rundgang über den Platz: Wir treten aus dem Gemeindeamt und blicken nach links. Unterirdisch befindet sich die große Tiefgarage, darüber ein Gebäude, das Platz für fünf Wohnungen, neun Einheiten für betreubares Wohnen und einen Nahversorger bietet.
Wir blicken nun geradeaus – auch vis a vis vom Gemeindeamt wird eifrig gebaut. Sieben Wohnungen entstehen hier, zudem werden im Erdgeschoß ein Friseur und eine Gemeinschafts-Arztpraxis einziehen.
Der Blick schweift weiter nach rechts: Auch hier steht auf einmal ein neues Gebäude. Während das Erdgeschoß für ein Café reserviert ist, finden im Obergeschoß fünf Startwohnungen Platz. Sie werden eine ungefähre Größe von 50 m2 haben und somit entsprechend günstig in der Erhaltung sein. Doch die Pläne der Gemeinde gehen jetzt schon weiter. "Wir könnten uns vorstellen, dort auch eine E-Tankstelle mit zwei Parkplätzen zu errichten und auch ein Carsharing-Projekt spukt uns schon im Kopf herum", erzählt Oberschil.

Vorstellung beim Frühschoppen

Am 23. Oktober 2016, 11 Uhr, findet im Gemeindezentrum der ORF Radio NÖ Frühschoppen statt. Dabei soll das neue Dorfzentrum bereits vorgestellt werden. Die Platzgestaltung an sich benötigt aber noch etwas länger Zeit. Diese wird voraussichtlich im Frühjahr/Sommer 2017 komplett abgeschlossen sein.

Sie wollen noch mehr über Hagenbrunn lesen?
HIER finden Sie alle Artikel dieser Ortsreportage.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.