"Dorfwoche" zog Hunderte zu Veranstaltungen

Die kleinsten Dorfbürger feierten 40 Jahre Kindergarten. | Foto: Nageler
5Bilder
  • Die kleinsten Dorfbürger feierten 40 Jahre Kindergarten.
  • Foto: Nageler
  • hochgeladen von Sebastian Noggler

SCHWOICH (hn). Für den musikalischen Auftakt sorgte am 10. April die Schwoicher Sängerrunde mit einem unterhaltsamen Frühjahrs-Konzert unter dem Motto „Boarisch, wienerisch – und mia“.
Eine Wanderung zur Peppenau brachte den Teilnehmern am nächsten Tag den „Lebensraum Wald“ näher. Waldaufseher Hubert Ritzer, Wolfgang Knabl von der Bezirksforstinspektion und Jagdpächter Josef Schwaighofer gaben an verschiedenen Stationen fachkundige Informationen zum Thema Forstwirtschaft und Jagd.
Nach einem Abendgottesdienst spielt der junge Schwoicher Alexander Steinbacher am Sonntag ein beeindruckendes Orgelkonzert in der Pfarrkirche.
Auf eine spannende Zeitreise ging es dann zu Wochenbeginn. „Schwoich seinerzeit“ weckte mit in alten Bildern und Filmen sowie mit Texten des kürzlich verstorbenen Hans Steinbacher Erinnerungen an die Gemeinde in längst vergangenen Zeiten.
Im Rahmen eines Dorfgespräches unter dem Motto „Schwoich, quo vadis?“ diskutierte man unter der Leitung von TT-Chefredakteur Mario Zenhäusern, über Projekte und Zukunftsperspektiven in der Gemeinde, während die Besucher mit dem packenden Film „Der stille Berg“ die Gräuel und den Wahnsinn des Ersten Weltkrieges eindrucksvoll zu spüren bekamen.
Ein echtes Highlight war die große Jubiläumsfeier 40 Jahre Kindergarten - 45 Jahre „neue“ Volksschule, die den Mehrzwecksaal gleich zweimal füllte, und schließlich gab´s mit der zweiten Ausgabe des Volksmusik-Abends „Mei liabste Schwoicher Weis“ einen beschwingten Schlussakkord dieser Dorfwoche.
„Jede einzelne Veranstaltung war ein Ereignis und damit nicht nur eine Bereicherung unseres Dorflebens, sondern auch ein weiterer Baustein, um unsere Dorfgemeinschaft zu stärken und zu festigen“, zieht Initiator Bgm. Josef Dillersberger zufrieden Bilanz. Und der Gemeindechef bedankte sich am Ende im Rahmen der „Schwoicher Weis“ bei allen, die aktiv mitgeholfen haben, diese Woche zu gestalten, unter anderem bei der Kath. Frauenbewegung, der Schützenkompanie, der Landjugend sowie bei den Bäuerinnen und Bauern der Gemeinde Schwoich.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.