WÖRGL: Krippensegnung im Seniorenheim - Seisl Krippe frei zugänglich

5Bilder

(wma) Traditionell wird vor Beginn des Advents die Krippe im Seniorenheim Wörgl vom Obmann des Wörgler Krippenbauvereines Vinzenz Rohrmoser geöffnet und zur Besichtigung freigegeben. Diesmal waren zur Eröffnung neben einer Reihe von Heiminsassen auch Diakon Toni Angerer, Krippeler - Obmann Vinzenz Rohrmoser sowie Heimleiter Harald Ringer und Pflegedienstleiter Werner Massinger gekommen. In einer stimmungsvollen Feierstunde die mit harmonischen, adventlichen Zitherklängen durch Bartl Egger umrahmt wurde, wurde die Johann Seisl Krippe mit ihren rund 300 Figuren von Diakon Toni Angerer gesegnet und ist für die Bevölkerung bis Maria Lichtmess (2. Februar) frei zu besichtigen im Parterre des Seniorenheimes. Vor der Krippensegung wurden die von den Bewohnern gebastelten Adventkränze in einer kleinen Andacht vom Diakon gesegnet. Diese wertvolle Krippe mit einer Größe von 2,60 m mal 1,50 m wurde nach der Renovierung durch den Wörgler Krippeler Verein erstmals 2003 der Bevölkerung zugänglich gemacht.

Eine Besonderheit ist sicherlich das die Krippe mehrer Szenen, vom 1. Advent Sonntag an bis Maria Lichtmess beherbergt und zyklusmäßig zeitgerecht aufgestellt, besser gesagt zugestellt, werden. Begonnen wird mit der Herbergssuche - die Verkündigung an die Hirten, die Geburt mit der Anbetung der Hirten, es folgt die Anbetung der Könige mit prächtigem Königszug und endet in letztendlich, dies wird selten dargestellt, mit den Kindsmorden die von König Herodes angeordnet wurden die am 20. Jänner, dem Sebastianstag hinzukommen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.