28.07.2016, 14:24 Uhr

Academia Vocals: Abschlusskonzert Meisterklasse

Wann? 05.08.2016 20:00 Uhr

Wo? SUN-Tower, Bahnhofstr. 53, 6300 Wörgl AT
Karlheinz Hanser (Foto: Stephan Polzer)
Wörgl: SUN-Tower | WÖRGL. Es ist ja beinahe unanständig, die menschliche Stimme mit einem Motor zu vergleichen. Also behält man sich den Vergleich für solch unerfreuliche Ereignisse vor, bei denen dieser Motor zu Bruch geht, nämlich dann, wenn man ihn nicht richtig einfährt, ständig überdreht, nicht wartet, oder sich unaufhörlich verschaltet.
Aber wie einen Motor muss ein Sänger auch seine Stimme verstehen, die nun einmal sein Arbeitsgerät ist. Er muss sie einordnen, warten, trainieren, warmfahren und pflegen. So gelingt es ihm, aus diesem Instrument das Beste herauszuholen. Beruflich ermöglicht es ihm, aus verschiedenen Angeboten jene Partien auszuwählen, die seine Stimme nicht ruinieren, weil sie zu ihm passen. Das sind die Zutaten, aus denen eine lange und erfolgreiche Sängerkarriere besteht.

Univ.-Prov. Karlheinz Hanser macht in seinen Meisterkursen jungen Sängern diese Thematik bewusst. Als einer der gefragtesten Musikpädagogen Mitteleuropas bringt er Stimmen in Höchstform und sorgt dafür, dass sie das lange bleiben.

Ausgewählte Teilnehmer des Academia-Meisterkurses „Die Stimme als Instrument“ werden am 5. August um 20 Uhr im Sun Tower Wörgl (9. Stock) davon Zeugnis ablegen. Begleitet werden sie von Zita Tschirk. Die ungarisch-stämmige Pianistin absolvierte ihre Studien in Györ, Budapest und Wien. Die Meisterkurse von Karlheinz Hanser begleitet sie seit 2010.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.