Auch der Handel wird digital
Internet stellt Firmen und Mitarbeiter vor neue Herausforderungen
Der Online-Handel verändert zunehmend die gesamte Handelsbranche – aber nicht nur, weil die Umsätze der Onlineshops steigen. Die Durchschlagskraft der Entwicklungen erreicht auch die Personalabteilungen. Der Grund: Ein Großteil der Kunden ist mittlerweile bereits sehr gut über ein Produkt informiert, wenn er das entsprechende Geschäft betritt.
Neue Qualifikationen gefragt
Kommt die Beratungsleistung vor Ort nicht an diesen Wissensstand heran oder kann sie keinen Zusatznutzen bieten, ist für viele der Preisaufschlag nicht mehr gerechtfertigt.
Abgesehen von den ganz neuen Berufsbildern wie etwa dem e-commerce-Manager, verlangt die Modernisierung des Handels also auch von den klassischen Angestellten andere und meistens mehr Qualifikationen als früher.
So braucht auch der Handel künftig Personen, die sich mit sozialen Medien oder Online-Marketing auskennen, neue Spezialisten in der Logistik oder Verkäufer, die Wissen über die Online-Verkaufskanäle mitbringen.
Kommentare