August Wöginger folgt Franz Hiesl nach

August Wögigner (l.) und Franz Hiesl. | Foto: ÖAAB
3Bilder
  • August Wögigner (l.) und Franz Hiesl.
  • Foto: ÖAAB
  • hochgeladen von Oliver Koch

Der Österreichische Arbeitnehmerinnen- und Arbeitnehmerbund (ÖAAB) Oberösterreich beging am Freitag, 29. Mai im Keine Sorgen Saal der Messe Ried im Innkreis seinen 22. ordentlichen Landestag. Dabei wählten mehr als 500 Funktionärinnen und Funktionäre des ÖVP-Arbeitnehmerbundes aus ganz Oberösterreich einen Nachfolger von Franz Hiesl als Landesobmann. Hiesl hatte diese Funktion 20 Jahre lang inne.

Dieser Wahl stellte sich erfolgreich der 40-jährige Innviertler Nationalrat und Generalsekretär auf Bundesebene August Wöginger. „Franz Hiesl übergibt eine sehr gut aufgebaute Service-Organisation, die sich lautstark für alle Arbeitnehmer unseres Landes einsetzt und wo der Mensch im Mittelpunkt des politischen Handels steht. Ziel ist, dass der ÖAAB auch in Zukunft in möglichst vielen Gemeinden vertreten ist und vor allem für jene Arbeitnehmer zur Anlaufstelle wird, die in Betrieben ohne Betriebsrat arbeiten und so auf sich allein gestellt sind", so Wöginger.

Zentrale Eckpfeiler des ÖAAB seien weiterhin die Personalität (Stärkung der Freiheit und Eigenverantwortung des Einzelnen), die Solidarität (wer Hilfe benötigt, soll sie auch bekommen) und die Subsidiarität (Vorrang für die kleinere Einheit).

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.