Blaues Blut am Arlberg – Hollands Königsfamilie zu Gast in Lech / Zürs

Foto: bigstockphoto.com: benshots

Es ist der jährliche Ritterschlag für Lech / Zürs, wenn die holländische Königsfamilie ihren schon traditionellen Skiurlaub am Arlberg antritt. Seit mehr als 50 Jahren genießt die royale Familie aus den Niederlanden die wunderbaren Schneebedingungen in Österreich und zeigt sich Jahr für Jahr sichtlich angetan von der Gastfreundschaft und dem Skigebiet vor Ort. So auch im Februar 2015, dem zweiten Amtsjahr von König Willem-Alexander.

Das Königshaus der Niederlande – zu Gast seit 1959

Das niederländische Königshaus und Lech verbindet eine lange Freundschaft. Seit nunmehr über 50 Jahren, zum ersten Mal im Jahr 1959, verbringt der holländische Hochadel ein bis zwei Wochen in Lech und steigt dabei traditionell im „Hotel Post“ ab. Prinzess Beatrix (77), die 2013 zugunsten ihres Sohnes Willem-Alexander abdankte, ist seit jeher Stammgast in Lech / Zürs und fand auch dieses Jahr erneut den Weg nach Österreich. Ihr Sohn Willem-Alexander (47) trat mit seiner Gattin Maxima (43) und seinen drei Töchtern zum zweiten Mal als König den Urlaub in Lech an.
Neben König Willem-Alexanders Familie beehrten dieses Jahr, wie auch in den Jahren zuvor, weitere Mitglieder des Königshauses die Skiregion am Arlberg – unter ihnen Prinz Constantijn und Prinzessin Laurentien mit ihren Kindern sowie Prinzessin Mabel, die Witwe des 2012 schwer verunglückten Prinzen Friso. Dieser starb rund 18 Monate nach dem dramatischen Lawinenunfall im Februar 2012 im Kreise seiner Familie. Angesichts dieser familiären Tragödie ist es umso bemerkenswerter, dass das holländische Königshaus die Tradition der alljährlichen Winterferien in Lech fortführt.

Offizieller Fototermin

Traditionell ist auch der jährliche Fototermin der Königsfamilie. Das Medieninteresse ist naturgemäß sehr groß, nicht zuletzt auch aufgrund des Unfalls des Prinzen Friso. Während des Aufenthaltes in Lech tritt die Königsfamilie an einem offiziellen Termin vor die Kameras und lässt sich von internationalen Pressevertretern ablichten. Im Gegenzug erwartet man sich von diesen, während der restlichen Ferientage unbehelligt zu bleiben, zur Wahrung der Privatsphäre.
Auch dieses Jahr waren über 50 akkreditierte Fotojournalisten vor Ort, die nicht nur dem holländischen Königspaar auf die Skier schauten. Auch die drei Töchter von König Willem-Alexander und Maxima, Catharina-Amalia (10), Alexia (9) und Ariane (7), bewiesen ihr Skikönnen, ebenso wie sich Prinzessin Beatrix zu gemeinsamen Aufnahmen mit ihrem Sohn und dessen Familie bereit erklärte.
Die Königsfamilie präsentierte sich gut gelaunt, die Stimmung entsprach dem Kaiserwetter an diesem Tag. Vor allem die drei Töchter und Prinzessin Beatrix genossen sichtlich das Ambiente und diesen wunderschönen Tag und konnten auch unter den aufmerksamen Augen der Weltpresse ihr skifahrerisches Können eindrucksvoll unter Beweis stellen.

Werbung für die Region Lech / Zürs

Natürlich ist der jährliche Besuch des Königshauses aus Holland für die Skiregion Lech / Zürs eine nahezu unbezahlbare Werbung. Vor allem diese lange Freundschaft und Beziehung, die trotz des nahe zurückgelegenen Unglücks des Prinzen Frisos nicht abrupt beendet wurde, erweist sich als äußerst positiv für die lokale Tourismusbranche – neben den deutschen Gästen zählen vor allem jene aus den Niederlanden zu den zahlreichsten in Lech / Zürs. Dies ist wohl nicht zuletzt auch dem Umstand geschuldet, dass Lech / Zürs seit vielen Jahren zu den Top-Skiadressen weltweit zählt.

Wo: Lech, Lech, 6764 Lech auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.