Direkter Kontakt ist ausschlaggebend
BEZIRK (nikl). Regionalität, Frische und persönlicher Kontakt steigern die Beliebtheit der Direktvermarkter.
"Nach meinem Studium und meiner beruflichen Tätigkeit in der Werbebranche mit Stationen in Berlin, Wien, Hamburg und Zürich kam der Ruf der Familie, zurückzukommen. Ich dachte, ich probier` es. Von klein auf waren ich, mein Bruder und meine Schwester es gewöhnt, am Hof mitzuhelfen", schildert Irene Wurm den Einstieg vor genau drei Jahren in den elterlichen Betrieb. Durch das praktische Wissen des Vaters unterstützt, setzt die engagierte 32-jährige Unternehmerin auf feinste Genüsse aus Obst: Dazu zählen edle Brände, Most, Säfte und Schaumwein nach Champagnermethode. "Das größte Plus für mich als Direktvermarkter ist der persönliche, oftmals auch kritische Kontakt mit meinen Kunden. Das sofortige Feedback auf meine Produkte kann ich ehestmöglich umsetzen. Ein Nachteil ist die ständige Erreichbarkeit. Hier muss man sich selber ganz klare Grenzen setzen", sagt Wurm. Auch die Unterstützung durch das Genussland Oberösterreich – Marketingplattform für regionale Lebensmittel und Qualität – war wichtig für die Direktvermarkterin aus St. Florian: "Über das Genussland konnte ich meine Produkte nun dem Handel anbieten. Seitdem findet der Konsument einen Teil meiner Produkte in den Regalen der regionalen Sparmärkte", betont Irene Wurm.
Bewusstsein für Wert heimischer Lebensmittel schaffen
Die Natur begreifbar zu machen, die Zusammenhänge zwischen Landwirtschaft und Umwelt darzustellen und Bewusstsein für den Wert heimischer Lebensmittel zu schaffen: Das ist neben der direkten Vermarktung der eigenen Produkte ein wesentlicher Schwerpunkt am Biohof von Franz und Anna Pevny aus Niederneukirchen. Für Interessierte jedes Alters wird ein lebendiges Programm je nach Witterung in Haus, Hof, Garten, Stall und Feld erlebbar gemacht. "Wir möchten uns als Direktvermarkter erlebbar machen.
Kreislauf der Natur erleben
Dabei ist der Kreislauf der Natur rund um die vier Lebenselemente Feuer, Wasser, Luft und Erde zentrales Thema unseres Biohofes", betont Anna Pevny. "Der persönliche Kontakt mit unseren Kunden, ob im Hofladen, in unserem Gasthaus im Erlebnisgarten oder beim Unterricht bei "Schule am Bauernhof" ist ausschlaggebend. Dabei entsteht natürlich ein enges Vertrauensverhältnis: ein wesentlicher Eckpunkt unseres Erfolgs. Mit diesem können wir als Direktvermarkter obendrein viele wertvolle Arbeitsplätze in der Region langfristig absichern", betont Anna Pevny.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.