Moderner Kulturpark

Kulturgenuss mit modernster Technik im Zuschauer- und Bühnenbereich kann das Publikum ab 2017 genießen. | Foto: VEST
  • Kulturgenuss mit modernster Technik im Zuschauer- und Bühnenbereich kann das Publikum ab 2017 genießen.
  • Foto: VEST
  • hochgeladen von Klaus Niedermair

TRAUN (nikl). „Das Gebäude selbst wird viele Gemeinsamkeiten, aber auch einige Unterschiede zur alten Spinnerei, deren Nutzungsvertrag Ende des Jahres ausläuft, aufweisen“, sagt Manuela Reichert, Geschäftsführerin der VEST. So werden für schnellere Umbauarbeiten eine hydraulische Bühne sowie Sitztribünen eingerichtet. Darüber hinaus wird eine Ton- und Lichttechnik auf neuestem Stand zum Einsatz kommen. Den im Stile einer „Black-box“ gestalteten Veranstaltungsraum der alten Spinnerei wird es auch in der neuen, hochmodernen Spielstätte geben, das Foyer wird größer und heller sein. Die große Terrasse, die auf den Schlosspark führt, kann mit einer Bühne ausgestattet werden: Ungeahnte Möglichkeiten für Open-Air-Konzerte im Kulturpark werden sich im Programmkonzept wiederfinden.

Tradition trifft Moderne
Dabei soll das „traditionelle“, über die Bezirksgrenzen bekannte Flair der alten Spinnerei erhalten bleiben. Gemeinsam mit dem Schloss und der Landesmusikschule, die ebenfalls auf dem Areal geplant ist, entsteht ähnlich dem Museumsquartier in Wien somit ein „Kulturpark Traun“, für Manuela Reichert ein „eigener Stadtteil“ im Zentrum von Traun mit dem Hang zu Altbewährtem. „Wir legen großen Wert auf eine gemütliche 'Kulturkneipe' am neuen Standort“, sagt Reichert. Auch die Architektur der neuen Spinnerei wird an das Zielpublikum angepasst. Die alte Spinnerei wird für ein Wohnprojekt weichen.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.