„Tierische Fluggäste“ checken ein

Die zentrale Importstelle für Huftiere ist der Blue Danube Airport mit seiner erweiterten Veterinärkontrollstelle. | Foto: Blue Danube Airport Linz
10Bilder
  • Die zentrale Importstelle für Huftiere ist der Blue Danube Airport mit seiner erweiterten Veterinärkontrollstelle.
  • Foto: Blue Danube Airport Linz
  • hochgeladen von Klaus Niedermair

HÖRSCHING (nikl). Eine solche „ungewöhnliche Fracht“ wurde zuletzt Ende Mai „abgewickelt“. Mit einer eigens dafür gecharterten Boing 747 der Fluggesellschaft Etihad Cargo wurden am 20. Mai sieben äußerst wertvolle Pferde aus Abu Dhabi eingeflogen. Die Vollblutaraber nehmen in Wiener Neustadt an einer internationalen Meisterschaft teil. Als einziger Flughafen Österreichs können am Flughafen in Hörsching lebende Huftiere abgefertigt werden. Dafür stehen im Air Cargo Center eigene Stallungen und eine Veterinärgrenzkontrollstelle zur Verfügung.

Blue Danube Airport: Einziger Flughafen für Huftiere

„An keinem anderen Flughafen Österreichs, auch nicht an den Flughäfen München, Prag, Wien und Budapest, bestehen derartige Importmöglichkeiten. Dadurch ist der Blue Danube Airport in Linz der einzige Flughafen in der Region, an dem alle Arten von Huftieren importiert werden können. Wir haben dafür zusätzliche Räumlichkeiten und Stallungen geschaffen, um eine optimale Abfertigung von lebenden Tieren sowohl im Import als auch im Export zu ermöglichen", sagt Gerhard Kunesch, Geschäftsführer des Blue Danube Airport Linz.

2015: 46.000 Tonnen Luftfracht abgefertigt

Die Luftfracht ist das zweite große Standbein des Blue Danube Airport Linz. 2015 wurden 46.000 Tonnen Air Cargo abgefertigt. Das fünf Frachtterminals umfassende Air Cargo Center erbringt alle mit dem Luftfrachtumschlag verbundenen Dienstleistungen in einem Full-Service-Paket.

Weitere Informationen zum Blue Danube Airport findet man unter: http://www.linz-airport.com/www/cm/de/index.html

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.