Seit drei Generationen hinter der Filmkamera

Andrij und Sabine Puluj sind die beiden Gesichter hinter Linz-Land-TV. | Foto: Puluj Filmproduktion
3Bilder
  • Andrij und Sabine Puluj sind die beiden Gesichter hinter Linz-Land-TV.
  • Foto: Puluj Filmproduktion
  • hochgeladen von Oliver Wurz

LEONDING (wom). Die Familie Puluj aus Leonding ist untrennbar mit der Film- und TV-Kamera verbunden. Seit drei Generationen dreht sich bei den Pulujs alles rund um Kino, Werbung und Fernsehen. 1949 gründete Alexander Hans Puluj die Froschberg Filmstudios. Neben Filmproduktionen betrieb er auch das bekannte Froschbergkino. "Wir spielten jeden Tag einige Vorstellungen, wobei bei uns nur Filme mit künstlerischem Anspruch gezeigt wurden", erinnert sich sein Sohn Peter. Dieser übernahm 1967 die Firma und änderte den Namen in "Puluj Filmproduktion".

Neuer Standort in Leonding

1970 übersiedelte man an den jetzigen Standort in Leonding. Das Familienunternehmen produzierte fortan auch Werbungen für das Kino sowie Imagefilme. Zu ihren Kunden zählten neben der Stadt Linz oder der Voestalpine auch Richter Schuhe oder Niemetz. Bei einigen Drehs kamen auch die Kinder der Familie als Darsteller zum Einsatz. "Wir waren eine billige Alternative", schmunzelt Andrij Puluj, der seit 1997 den Betrieb in dritter Generation leitet. Gemeinsam mit Schwester Sabine rief er das Linz-Land-TV ins Leben.

Schnelllebiges Geschäft

Um in dem schnelllebigen Filmgeschäft langfristig Erfolg haben zu können, sei es laut Andrij Puluj wichtig, eine klare Linie zu haben und auf Qualität zu setzen. "Der ständig fortschreitende Technologiewandel, die aufgrund der Freigabe des Gewerbes stark gewachsene Konkurrenz und die teilweise sehr langen Produktionszeiten sind die größten Herausforderungen in unserem Geschäft", erklärt Puluj. Menschen und Dinge aus anderen Blickwinkeln und Distanzen zu sehen und in Bild festzuhalten, mache für ihn die Faszination am Filmen aus.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.