Neuer Obmann gewählt

Ihm zur Seite stehen Julia Prandstetter aus Hörsching und Philip Gottlieb Zimmermann aus Kronstorf. Im Gespräch erzählt der junge Unternehmer aus Enns über seine Ziele.

Bezirksrundschau: Welche Leistungen bringt Jungunternehmern eine Mitgliedschaft bei der Jungen Wirtschaft?
Kapeller: Wir bieten vor allem Geschäftskontakte. Kontakte sind das eigentliche Kapital der Selbstständigen. Zudem gibt es Abendvorträge, Workshops, Symposien, Betriebsbesichtigungen, Seminare und einen eigenen Newsletter. Auch sind wir eine starke Stimme für Interessen der Jungunternehmer zu aktuellen Themen wie Generationengerechtigkeit, wirtschaftliche Entwicklung und soziale/steuerliche Forderungen.

Mit welchen Herausforderungen haben Jungunternehmer aktuell besonders zu kämpfen?
Österreich verfügt über ein enormes Gründer- und Unternehmerpotenzial. Es schöpft dieses Potenzial derzeit aber nicht aus. Veraltete Gesetze, eine überbordende Bürokratie und ein starrer Verwaltungsapparat erschweren den Aufbau des eigenen Unternehmens. Deshalb fordern wir vom Staat einen weiteren Ausbau von alternativen Finanzierungsmodellen und die Streichung der Lohnnebenkosten für den ers-ten Mitarbeiter.
Was hat Sie bewogen, die Obmannschaft zu übernehmen? Was sind Ihre Ziele?
Das wertvolle Netzwerk nutzen und Synergien erzeugen. Aber auch die Vorträge und Einblicke hinter die Kulissen heimischer Top-Betriebe machen die Arbeit in der JW zu etwas Besonderem. Bereits vor drei Jahren mit der Wahl zum Stellvertreter der Bezirksvorsitzenden war für mich klar, dass ich eines Tages den Vorsitz in der JW übernehmen werde. Mein Team und ich werden eine intensivere Zusammenarbeit mit dem Landesvorstand der Jungen Wirtschaft Oberösterreich angehen.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.