Architektenwettbewerb für neuen Med-Campus entschieden

2Bilder

LINZ (jog). Der Architektur-Wettbewerb für das Campusgebäude der Linzer Medizinfakultät am Areal neben der Blutzentrale des OÖ Roten Kreuzes ist entschieden. Das Innsbrucker Büro LORENZateliers hat sich unter 15 Einreichern durchgesetzt und soll das rund 105 Millionen Euro teure Gebäude planen. 2018 soll der Spatenstich für das Lehr- und Forschungsgebäude mit einer Nutzfläche von 12.500 Quadratmetern erfolgen. "Das Siegerkonzept von Peter Lorenz besteht aus vier maßgeschneiderten Gebäuden für die Hauptfunktionen Hörsäle, Labore, Büros und Bibliothek", sagt Jury-Vorsitzender Hermann Eisenköck. Lorenz war zwei Jahre lang im Gestaltungsbeirat der Stadt Linz tätig und ist deshalb besonders mit der städtebaulichen Situation in der Landeshauptstadt vertraut. "Ich bin davon überzeugt, dass der Campus das Herz des künftigen Medical Valleys sein wird", sagt Landeshauptmann-Stellvertreter Thomas Stelzer. Bezahlt wird das Projekt zu 60 Prozent vom Land und zu 40 Prozent von den Gemeinden. Forschungsgeräte werden vom Bund beigesteuert.

Am Weg zur Volluniversität
Für Bürgermeister Klaus Luger ist der Bau nicht nur ein städtebaulicher Akzent, sondern auch ein weitere Schritt in Richtung Volluniversität: "Es freut mich, dass sich das Konzept von Peter Lorenz hervorragend in das Stadtbild einfügt." JKU-Rektor Meinhard Lukas: "Die Menschen, die an der Medizinischen Fakultät lehren, forschen und studieren, sollen sich in diesen Gebäuden wohl fühlen, stimuliert werden und sich entwickeln können." Das Gebäude soll 2021 eröffnet werden. Im Vollausbau werden 1800 Studenten in Linz Medizin studieren.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.