Besucherrekord bei der "WearFair & mehr 2015"

Flüchtlinge erzählen aus ihrem Leben im Innenhof der Tabakfabrik. | Foto: by sahlia
7Bilder
  • Flüchtlinge erzählen aus ihrem Leben im Innenhof der Tabakfabrik.
  • Foto: by sahlia
  • hochgeladen von Nina Meißl

„Seit acht Jahren freuen wir uns über ein stetiges und nachhaltiges Wachstum bei der WearFair & mehr. Das zeigt, dass ein öko-fairer Lebensstil um sich greift und für viele der richtige Weg ist“, freut sich Maria Wimmer, Geschäftsführerin der Messe und fährt fort: „Nachhaltigkeit kann zwar durch viel mehr, als durch Zahlen gemessen werden, aber wir freuen uns über eine großartige Bilanz in vielfältiger Hinsicht.“

Bei der achten Ausgabe der "WearFair & mehr" kamen an drei Messe-Tagen rund 13.000 Besucher – so viele wie noch nie – in die Tabakfabrik in Linz. In den denkmalgeschützten Räumen zeigten auf mehr als 9000 Quadratmeter rund 180 Aussteller aus ganz Europa, wie vielfältig das öko-faire Angebot in den Bereichen Mode, Ernährung und Lifestyle sowie Mobilität, Geldanlagen und Tourismus ist. 150 ehrenamtliche Helfer und rund 35 Sponsoren trugen maßgeblich zum Erfolg der Messe bei.

Abwechslungsreiches Programm

Begleitet wurde die Messe von einem abwechslungsreichen und informativen Rahmenprogramm für Groß und Klein. Der Film „Landraub“ feierte seine Österreich-Vorpremiere in Linz schon am Vorabend der WearFair & mehr im Moviemento und wurde auch während der Messe gezeigt. Absolutes Highlights waren wieder die Modenschau, die am Freitagabend unter dem Motto „Kaleidoskop“ über die Bühne ging, und das anschließende Late-Night-Shopping. Literatur- und Musikfans kamen beim „Poetry Slam hosted by postskriptum“, Lesungen sowie beim FM4-Musikprogramm auf ihre Rechnung. Bewegt haben auch der Fairness-Run, die Aktion „Fesch am Rad“ und die Elektroautoeinfahrt des MobilitätsClub Österreich. Für das leibliche Wohl der Messe-Besucher sorgten rund 30 Aussteller im Ernährungsbereich.

Tombola zugunsten minderjähriger Flüchtlinge

Anlässlich der aktuellen Flüchtlingskrise in Europa wurde eine Tombola organisiert. 135 Aussteller stellten 1000 Gewinne zur Verfügung. Der Reinerlös von 5300 Euro erging an den Verein Prosa, der sich für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge einsetzt. Am Samstag erzählten im Hof der Tabakfabrik Flüchtlinge von ihren Erfahrungen und am Sonntag wurde gemeinsam gekocht. „Das WearFair & mehr-Team und die veranstaltenden Organisationen Südwind, GLOBAL 2000 und Klimabündnis OÖ sagen Danke, an alle, die dazu beigetragen haben, dass uns dieses Wochenende rund um einen öko-fairen Lebensstil nachhaltig in positiver Erinnerung bleibt. Wir freuen uns schon heute auf eine Fortsetzung der WearFair & mehr-Erfolgsgeschichte“, so Wimmer.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.