Linzerin mit Elisabethmedaille ausgezeichnet

Caritas-Direktor Franz Kehrer, Helene Swaczina, Elfriede Eidenberger, Dorothea Rammerstorfer, Ilona Pichler und Friedrich Kaltseis (von links). | Foto: Caritas OÖ
  • Caritas-Direktor Franz Kehrer, Helene Swaczina, Elfriede Eidenberger, Dorothea Rammerstorfer, Ilona Pichler und Friedrich Kaltseis (von links).
  • Foto: Caritas OÖ
  • hochgeladen von Nina Meißl

Für ihr besonderes soziales Engagement wurden im Rahmen einer Feier im Linzer Diözesanhaus kürzlich ehrenamtlich Engagierte sowie ein Kooperationspartner aus der Wirtschaft geehrt. Auch Helene Swaczina aus Linz erhielt eine Medaille. Sie war 34 Jahre lang in der Pfarre Linz-Herz Jesu als Pfarrsekretärin tätig und in dieser Funktion Ansprechperson in Sachen Buchhaltung und Personalangelegenheiten für die Pfarrcaritas-Kindergärten Pillweinstraße und Breitwiesergutstraße. Nach ihrer Pensionierung führte sie ihre Arbeit mit großer Sorgfalt noch zehn Jahre ehrenamtlich weiter. Heute engagiert sich Frau Swaczina voller Begeisterung in der Seelsorge im Caritas-Seniorenwohnhaus St. Anna am Linzer Froschberg.

Engagierte aus ganz Oberösterreich

Weitere Geehrte waren Elfriede Eidenberger, ehrenamtlich Engagierte aus Bad Leonfelden, Ilona Pichler, ehrenamtlich Engagierte aus der Pfarre Hartkirchen, Friedrich Kaltseis, ehrenamtlich Engagierter im Pfarrcaritas-Kindergarten in Neukirchen am Walde, Dorothea Rammerstorfer, ehrenamtlich Engagierte aus Niederwaldkirchen, Hildegard Dorfinger und Theresia Pachler, ehrenamtlich Engagierte aus der Pfarre Weyregg, Manfred Fröhler, ehrenamtlich Engagierter aus St. Aegidi, sowie Peter Augendopler, Kornspitz-Erfinder und Chef der Firma backaldrin in Asten. „Ihr Einsatz trägt dazu bei, dass das Netz des Lebens enger geknüpft ist und Menschen in schwierigen Lebenssituation trägt und stärkt“, so Franz Kehrer, Direktor der Caritas in Oberösterreich, bei der Verleihung der Medaillen. Er dankte jedem einzelnen für das Engagement und die Zeit, die sie anderen Menschen schenken.

Die Hl. Elisabeth ist Patronin der Caritas. Sie hat mit ihrem Einsatz für Arme und Kranke Beispiel gegeben für die Arbeit der Caritas.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.