Zelte in Thalham sind leer – in Linz, Mondsee und Ohlsdorf werden Container aufgestellt

Die Flüchtlingszelte in Thalham werden heute, 27. Juli, abgebaut. Die Zelte in Linz sind bis Ende der Woche leer. | Foto: Helmut Klein
  • Die Flüchtlingszelte in Thalham werden heute, 27. Juli, abgebaut. Die Zelte in Linz sind bis Ende der Woche leer.
  • Foto: Helmut Klein
  • hochgeladen von Online-Redaktion Oberösterreich

OÖ. Es kommt Bewegung in die festgefahrene "Flüchtlings-Malaise" in OÖ. Die menschenunwürdigen Zeltstätten werden bundeslandweit bis Ende der Woche abgebaut. Landeshauptmann Josef Pühringer zufolge sind die Zelte in Thalham bereits seit heute, 27. Juli, leer. Auch die Kapazitäten im dortigen Erstaufnahmezentrum sollen sukzessive zurückgefahren werden.
In Linz sind derzeit noch 118 Personen in Zelten untergebracht – sie werden bis Freitag in kleinere Quartiere in ganz Oberösterreich aufgeteilt. "Meine Zusage, dass bis Ende des Monats die Zelte abgebaut werden, kann also eingehalten werden", so Pühringer.

"Probleme mit Anstand lösen"

Während die Zelte in ganz OÖ abgebaut werden, werden in Hörsching Container aufgestellt. In der Bundesheer-Kaserne bei Linz werden laut LH Pühringer demnächst 100 Flüchtlinge untergebracht. Weitere Container-Quartiere wird es in Mondsee und Ohlsdorf geben. Insgesamt 300 Flüchtlinge werden in diesen drei Quartieren untergebracht. "Wir arbeiten Tag und Nacht an der Lösung dieser Probleme. Ich bitte aber alle um Besonnenheit. Wir dürfen keine Ängste bagatellisieren – aber gleichzeitig müssen wir dieses Thema mit Anstand lösen. Es ist ohnehin schon genug Hetze in der politischen Debatte", sagt Landeshauptmann Josef Pühringer.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.