Linzer Faustballer starten in die Hallensaison

Foto: FBC Urfahr
2Bilder

Zum Hallenauftakt gehen die FBC Urfahr Bundesligateams mit dem gleichen Ziel ins Rennen, nämlich um den Titel mitspielen. Die Männer treffen zuhause auf Grieskirchen und Aufsteiger Froschberg. Mit dem deutschen Riesen im Angriff, Max Horber, zählen die Linzer sicher zu den absoluten Titelkandidaten. Die Frauen stellen sich in Wolkersdorf Freistadt und Drösing und sollten auch dort mit vier Punkten heimreisen. Der Schwung aus dem Herbst sollte viel Selbstvertrauen geben.

Max Horber, dessen Engagement sich bis jetzt nur aufs Feld beschränkt hat, steht den Linzern erstmals auch in der Halle zur Verfügung. „Er soll auf alle Fälle unsere große Schwäche Block und Leinenspiel ausmerzen.“, hofft Kapitän Hari Pühringer auf einen guten Start. Leider konnte das Duo Piermann/Horber noch kein Training gemeinsam absolvieren. Brasilo Piermann unterzog sich Mitte Oktober einer Ohren-OP, bekam ein künstliches Trommelfell. Die Heilung verlief langsamer als erwartet, somit startet Piermann ohne Training gleich direkt mit dem ersten Ligaspiel. „Wir müssen uns diese Woche das genaue System noch ausmachen. Patrick wird hoffentlich zumindest am Donnerstag in der Halle sein und mit uns besprechen, wer links und wer rechts vorne spielen wird.“, so der Deutsche. Bei seinen Einheiten in der letzten Woche überzeugte der knapp 2-Meter-Riese mit wuchtigen Prellschlägen zur Seite, die Angriffswaffe, die den Linzern in den letzten Saisonen fehlte. Mit dieser Verstärkung wollen die Linzer auf alle Fälle ein Wörtchen um den Meister mitreden. Grieskirchen und Froschberg sollten zum Auftakt kein Problem werden. Grieskirchen verstärkte sich zwar in der Halle mit dem italienischen Hauptangreifer Armin Runer, der ist aber mit seinen 1,85 m Körpergröße den anderen deutlich unterlegen. Aufsteiger Froschberg startet mit einer sehr jungen Mannschaft in die Saison. U18 Teamspieler Martin Pühringer ist eines der österreichischen Talente und wird mit seinen erst fast 16 Jahren sicher viel Erfahrung sammeln.

Die Frauen reisen in Runde eins gleich den weiten Weg nach Wolkersdorf, wo sie gegen Drösing und Freistadt um Punkte kämpfen. Bis auf Birgit Kempinger sind alle girls fit und Trainer Martin Weiß erweiterte den Kader um weitere zwei Spielerinnen, die in der Halle Bundesligaluft schnuppern dürfen. „Ich hab ein gutes Gefühl, dass wir gleich gut starten. Wir haben den Schwung aus dem Herbst mitnehmen können und die Umstellung auf die Halle gut geschafft.“, ist Weiß überzeugt. Gegen beide Teams hat sich der FBC in den letzten Jahren hin und wieder schwer getan, mit einer soliden Leistung sollten zwei Siege drinnen sein.

Foto: FBC Urfahr
Foto: FBC Urfahr
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.