Jungunternehmerpreis 2017 – Jetzt bewerben!

Foto: lassedesignen/Fotolia
  • Foto: lassedesignen/Fotolia
  • hochgeladen von Ingo Till

„Jungunternehmer sind die treibenden Käfte in der Wirtschaft. Sie sorgen mit ihrem Ideenreichtum, ihrer Innovationskraft und ihrem Gestaltungswillen für die wirtschaftliche Weiterentwicklung, für den notwendigen Strukturwandel in der Wirtschaft, für den technischen Fortschritt und für Arbeitsplätze“, so Bernhard Aichinger, Landesvorsitzender der Jungen Wirtschaft.

Rocker, Hirsche und Raketenstarter

Der Jungunternehmerpreis wird in drei Kategorien vergeben. Als „Raketenstarter“ werden Newcomer und Gründer ausgezeichnet. Junge Unternehmer, die bereits ein Produkt, eine Dienstleistung oder ein anderes Projekt auf dem Markt etabliert haben, kommen als „Platzhirsche“ zu Ehren. In der Kategorie „Regionen-Rocker“ wird regionales Engagement gewürdigt.

Wer kann Teilnehmen?

Teilnahmeberechtigt sind alle Unternehmen, die zwischen 1. 1. 2009 und 31. 12. 2016 gegründet wurden, ihren Stammsitz in Oberösterreich haben und für die eine aktive Gewerbeberechtigung bei der WKO Oberösterreich vorliegt. Die Größe des Unternehmens spielt keine Rolle, der Einreicher darf nicht älter als 40 Jahre sein. Der Einreicher muss mindestens 25 Prozent der Geschäftsanteile besitzen oder der Geschäftsführer in der Betriebsnachfolge sein. Das Preisgeld beträgt für den 1. Platz je 2.000 Euro, für den 2. Platz je 1.500 Euro und für den 3. Platz je 1.000 Euro. Die Preisverleihung findet am 11. Mai statt.
Die Jury der Fachgruppe UBIT wird die Einreichungen nach den Kriterien Idee, Umsetzungsqualität und Gesamteindruck bewerten. Juryvorsitzender ist UBIT-Fachgruppenobmann Markus Roth, weitere Jurymitglieder sind Markus Raml (Raml und Partner), Sok-Kheng Taing (Blue Value), Gerold Weisz (FH OÖ) und Bernhard Winkler (Trescon). Wissenschaftlicher Beirat ist Prof. Norbert Kailer (JKU). Einreichungen sind hier bis 17. März möglich.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.