Pendlerrechner 2.0 – jetzt ohne Macken

Pendlerpauschale ausrechnen – jetzt online per Knopfdruck. | Foto: Fotolia/Marco2811
2Bilder
  • Pendlerpauschale ausrechnen – jetzt online per Knopfdruck.
  • Foto: Fotolia/Marco2811
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

WIEN (smw). So heißt es zum Neustart des Pendlerrechners 2.0:

"Die angenommenen PKW-Reisezeiten wurden erstreckt, um die Pendlerinnenrealität zu Hauptverkehrszeiten besser abzubilden. Sollten Hin- und Rückweg unterschiedlich sein, ist die längere Wegstrecke für die Berechnung der Pauschale maßgeblich.

Öffentlichen Verkehrsmitteln gibt die neue Version den Vorzug gegenüber Park & Ride-Kombinationen, sofern der Zeitunterschied weniger als 15 Minuten beträgt.

Zudem wurde eine Regelung für solche Fälle getroffen, in denen das Rechentool nicht anwendbar ist oder kein Ergebnis liefert. In diesen Fällen ist das Formular L 33 zu verwenden."

Die Staatssekretärin, die im Finanzministerium mit dem Bereich IT betraut ist,
bedankt sich zudem "bei allen Beamten und Beamtinnen im Haus, die eine rasche Umsetzung ermöglicht haben".

Tipps zum neuen Pendlerrechner

Der ÖAAB hat für Pendler nun die wichtigsten Tipps zusammengefasst:

1. Arbeitgeber haftet nicht für Falschangaben
Der Betrieb muss die Anträge der Bediensteten nicht auf Richtigkeit prüfen, jedoch offensichtliche Falschangaben korrigieren (z.B. falsche Adressangaben).

Gelockerte Gleitzeitvorschriften
Der Arbeitnehmer muss die Arbeitszeit nicht mehr zwangsweise der besten Öffi-Verbindung anpassen, sondern seiner tatsächlichen Arbeitszeit. Das heißt: Gibt es bei den gewählten Arbeitszeiten keine geeignete Öffi-Verbindung, dann muss das Finanzamt bzw. der Betrieb diese Tatsache auch so akzeptieren.

Einfachere Regelung für Nacht- und Wechseldienst
Pendler bzw. Teilzeitkräfte, die ständig unterschiedliche Arbeitszeiten haben, brauchen beim Pendlerrechner ihren Anspruch auf Pendlerpauschale plus Pendlereuro nicht mehr auf Monatsbasis ermitteln. In derartigen Fällen ist als Berechnungsgrundlage auch der Jahresdurchschnitt erlaubt. Es ist jenes Abfrageergebnis abzugeben, dass den überwiegenden Arbeitstagen entspricht.

Beispiel: Wer im Durchschnitt mehr als 11 Tage pro Monat arbeitet, braucht für einzelne Monate wo weniger gearbeitet wird, nicht die Ansprüche kürzen. Wenn beispielsweise an den überwiegen­den Arbeitstagen keine Öffi-Verbindung besteht, dann gebührt die große Pendlerpauschale.

Richtige Vorgangsweise zum Antrag der Pendlerpauschale:
Wer die Pendlerpauschale und den Pendlereuro künftig über den Gehaltswege beziehen möchte, hat noch bis 30. September 2014 Zeit, die Abfrageergebnisse des neuen Pendlerrechners an das Lohnbüro seines Betriebes zu übermitteln.

BERICHT VOM 12. 2.2014

Sind Sie Pendler im steuerlichen Sinn? Der Online-Rechner gibt rechtsgültig Auskunft, ob Ihnen eine Pendlerpauschale inklusive des zu berücksichtigenden Penldereuros zusteht oder nicht.

WIEN (was). Seit heute ist der Pendlerrechner des Bundesministeriums für Finanzen online.
Für bis zu 500.000 Bürgeranfragen pro Tag kann rechtsverbindlich ermittelt werden, ob Anspruch auf eine allfällige Pendlerpauschale inklusive des zu berücksichtigenden Pendlereuros besteht oder nicht. Steht laut Pendlerrechner eine Pendlerpauschale und ein Pendlereuro zu, kann das Ergebnis ausgedruckt werden. Dieser Ausdruck ist für den Bezug der Förderung ab 2014 entweder beim Arbeitgeber abzugeben oder für die Einkommensteuerveranlagung des jeweiligen Jahres aufzubewahren.

Das Ministerium zeigt sich stolz über das "Musterbeispiel in Sachen Verwaltungsvereinfachung", einer "europaweit einzigartigen Umsetzung".

Mehrwert des Pendlerrechners
Mit einem Knopfdruck kann sich nun jede Bürgerin und jeder Bürger informieren, ob sie oder er im steuerlichen Sinne Pendlerin oder Pendler ist und daher von einer allfälligen Pendlerförderung profitieren kann. Dabei wird nun rechtsverbindlich Auskunft über die Entfernung zwischen Wohnung und Arbeitsplatz gegeben und auch festgestellt, ob dabei die Benützung eines Massenbeförderungsmittels zumutbar oder unzumutbar ist. Der Pendlerrechner basiert auf den Wegenetzdaten der jeweiligen Infrastrukturbetreiber sowie auf den aktuellen Fahrplandaten der Verkehrsbetriebe. Unzumutbarkeit kann sich aus der persönlichen Situation des Steuerpflichtigen einerseits oder andererseits daraus ergeben, dass ein Massenbeförderungsmittel tatsächlich nicht oder nur so verkehrt, dass dabei erheblich längere Zeitdauern in Kauf genommen werden müssen.

Rechtsverbindlichkeit bedeutet in diesem Zusammenhang, dass der Ausdruck der persönlichen Pendlerrechnerabfrage nicht nur Nachweis für die Berücksichtigung des Pendlerpauschales und des Pendlereuros bei der Veranlagung ist, sondern auch als amtlicher Vordruck zur Geltendmachung des Pendlerpauschales und des Pendlereuros beim Arbeitgeber dient.

Zeiträume und Fristen

Der Pendlerrechner ist künftig ab der Veranlagung für das Kalenderjahr 2014 anzuwenden. Wenn die Lohnsteuer im Abzugswege erhoben wird, gilt die Anwendung des Pendlerrechners für Lohnzahlungszeiträume, die nach dem 31. Dezember 2013 enden. Auch diejenigen, die bei ihrem Arbeitgeber bereits ein Formular L34 ("Erklärung zur Berücksichtigung des Pendler-Pauschales ab 01.01.2013") abgegeben haben, müssen bis spätestens 30. Juni 2014 einen Ausdruck des ermittelten Ergebnisses des Pendlerrechners beim Arbeitgeber abgeben. Für Zeiträume davor ist der Pendlerrechner nicht anzuwenden.

Der Pendlerrechner wird auf der Website des Bundesministeriums für Finanzen bereitgestellt.


ZUR SACHE

Der Pendlerrechner wurde unter der Federführung des BMF und in Kooperation mit der Verkehrsauskunft Österreich (VAO) entwickelt. Mit dem Angebot des Pendlerrechners erfüllt das Bundesministerium für Finanzen seinen gesetzlichen Auftrag auf Grundlage der so genannten Pendlerverordnung, mit der die Pendlerförderung 2013 neu geregelt wurde. Die Pendlerverordnung wurde am 19. September 2013 im Bundesgesetzblatt II Nr. 276/2013 veröffentlicht. Der Pendlerrechner ist eine der darin festgelegten Maßnahmen. Weiters berücksichtigt der Pendlerrechner die rechtlichen Grundlagen im Einkommensteuergesetz (§ 16 Abs. 1 Z 6 EStG, § 33 Abs. 5 Z 4 EStG), die Pendlerverordnung sowie die Lohnsteuerrichtlinien.

Pendlerpauschale ausrechnen – jetzt online per Knopfdruck. | Foto: Fotolia/Marco2811

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Über 60 Frauen nahmen an dem Mentalcoaching teil  | Foto: SPÖ Großhöflein
4

Ortsreportage Großhöflein
"Ein Raum voller Heldinnen ohne Umhang"

Echte Powerfrauen waren vor kurzem in Großhöflein gefragt. Die diplomierte Mentaltrainerin Nicole Knappe verriet in einem interaktiven Workshop, speziell für alle Alltagsheldinnen ihre Geheimformel für Power, Glück und Erfolg. GROSSHÖFLEIN. Über 60 Frauen aller Altersschichten folgten der Einladung der SPÖ Großhöflein in den Gemeindesaal. Einziger anwesender Mann des Abends war Vizebürgermeister Dragan Kunkic, der sich um die kulinarische Verpflegung der anwesnden Damen kümmerte.  "Herzlichen...

Anzeige
Stefan Ottrubay, Intendant Daniel Serafin, ORF Moderatorin Johanna Berki, Regisseur Thaddeus Strassberger, Maskenbildner Giuseppe Palella | Foto: RMA/Podiwinsky
5

Oper im Steinbruch 2024
Verdis Aida - eine Reise ins zauberhafte Ägypten

Nach den diesjährigen Aufführungen von Bizets „Carmen“ steht 2024 Verdi am Spielplan der Oper im Steinbruch St. Margarethen. Unter der Regie von Thaddeus Strassberger entsteht in der kommenden Saison ein seit über 100 Jahren beliebtes Werk, ein zeitloser Klassiker: "Aida" von Giuseppe Verdi.  ST. MARGARETHEN. Mit der leidenschaftlichen Geschichte einer großen Liebe hat Verdi eine der bedeutendsten Opern – mit den lyrischen Arien Aidas, Radames verträumter Romanze „Holde Aida“ oder dem opulenten...

Anzeige
Hausfassaden bestimmen maßgeblich den Charakter eines Gebäudes. Besonders beliebt sind derzeit Mischfassaden. | Foto: panthermedia/jodiejohnson
4

Naturoptik & sanfte Farben
Die neuesten Trends bei Fassaden und Malerei

Von der gängigen Putzfassade bis zu Mischfassaden, von kräftigen bis sanften Farben lassen sich Häuser individuell gestalten. MeinBezirk.at hat sich die neuesten Trends angesehen. EISENSTADT. So individuell wie die Menschen, so einzigartig lässt sich auch die eigene Hausfassade gestalten. Die Entscheidung, welchen Stil man bevorzugt, fällt meist schon beim Bau und ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Von der gängigen Putzfassade, die durch günstige Kosten und Wetterbeständigkeit besticht,...

Wenn das Thermometer nach oben schießt, ist eine Abkühlung im kühlen Nass - ob im eigenen Pool, Freibad oder Naturbadeteich - verlockend. | Foto: Idealo Internet GmbH
3

Abkühlung im Sommer
Sicherer Badespaß im kühlen Nass

Ob im heimischen Gartenpool, im öffentlichen Freibad oder am idyllischen Naturbadeteich – wenn die Hitze des Sommers unausweichlich scheint, gibt es kaum etwas Verlockenderes als eine erfrischende Abkühlung. BURGENLAND. Der Sprung ins kühle Nass revitalisiert den Körper, klärt den Geist und bietet auch die Möglichkeit vielfältiger Aktivitäten: Schwimmen trainiert nahezu alle Muskelgruppen, erhöht die Ausdauer und stärkt das Herz-Kreislauf-System. Kinder planschen ausgelassen und lernen...

Neu auf MeinBezirk.at
Sudoku - gratis und so oft du willst, spiele jetzt!

Jetzt kannst du Sudoku auf MeinBezirk.at spielen - gratis und unbegrenzt. So spielst du Sudoku: Wähle deinen gewünschten Schwierigkeitsgrad: leicht, mittel, schwer. Klicke ins gewünschte Feld, setze eine Zahl von 1 bis 9 ein - und fülle alle leeren Felder. Ziel des Rätsels: In jeder Zeile (waagrecht), Spalte (senkrecht) und jedem Block (3 mal 3 Zellen) soll jede Ziffer genau nur einmal vorkommen.

Hier findest du den aktuellen Mondkalender ab sofort. Jeden Monat neu. | Foto: RegionalMedien Burgenland
1 3

Gesundheit, Haushalt, Garten & Schönheit
Dein Mondkalender für den Mai 2024

Die RegionalMedien Burgenland präsentieren den aktuellen Mondkalender für April 2024. Ein Mondzyklus dauert ca. 28 Tage. Dabei durchläuft er verschiedene Phasen, die unterschiedliche Qualitäten haben. Nach alter Überlieferung sollte man bestimmte Arbeiten also stets zur richtigen Zeit erledigen. Vom Einpflanzen der Tomaten 🍅 bis hin zum Haare schneiden 💇 – die Mondphase kann darüber entscheiden, ob die roten Früchtchen zur Attraktion in der Nachbarschaft und dein Kopf zur Löwenmähne 🦁 wird....

Benzin- & Dieselpreise
Die billigsten Tankstellen im Burgenland

Hier erfährst du täglich, wo im Burgenland die billigsten Tankstellen zu finden sind, wie man günstig tankt, und wie man Sprit sparen kann - immer AKTUELL. BURGENLAND. In ganz Österreich ist es immer am günstigsten, am Vormittag zu tanken. Denn Tankstellen dürfen nur einmal täglich um 12 Uhr die Spritpreise erhöhen. Preissenkungen sind jedoch jederzeit in unbegrenzter Anzahl und Ausmaß möglich. Wir aktualisieren die Liste der günstigsten Tankstellen im Burgenland täglich mit den aktuell...

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Burgenland auf MeinBezirk.at/Burgenland

Neuigkeiten aus dem Burgenland als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Burgenland

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Burgenland und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.